Was zählt für die Einkommensteuer?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
freckled
Beiträge: 6
Registriert: 17. Nov 2015, 15:20

Was zählt für die Einkommensteuer?

Beitrag von freckled »

Hallo!
Ich habe eine Verständnisfrage: Ich bin hauptberuflich Freiberuflerin in einer GbR mit einem Partner zusammen. Wir haben es finanziell so geregelt, dass wir in den ersten Monaten von Reserven gelebt und erstmal alles auf unserem GbR-Konto gespart haben, das wir eingenommen haben. Wir sind dadurch mit unseren Auszahlungen (ich nenne sie mal Gehalt) quasi im "Rückstand" – derzeit überweisen wir uns monatlich 1/12 dessen, was wir im letzten Jahr an Gewinn mit unserer GbR gemacht haben.
Nun meine Frage: Was wird auf meinem Einkommensteuerbescheid für 2018 stehen? Wird dafür berücksichtigt, wieviel monatlich von der GbR auf meinem privaten Girokonto eingegangen ist oder zählt einzig und allein, welchen Gewinn wir dieses Jahr (2018) mit der GbR erwirtschaftet haben?
Nochmal konkret, angenommen, ich mache im Jahr 2017 50.000 € Gewinn mit der GbR, zahle mir diesen aber erst portionsweise in 2018 aus – stehen dann auf meinem Einkommensteuerbescheid die 50.000 €, die ich mir auszahle oder lediglich das, was ich im Jahr 2018 erwirtschaftet habe?
Severina
Beiträge: 1246
Registriert: 3. Dez 2017, 23:48

Re: Was zählt für die Einkommensteuer?

Beitrag von Severina »

Zu versteuern ist der mit Feststellungsbescheid für die GbR mitgeteilte Gewinnanteil, auf die Auszahlungen kommt es nicht an.

Bei entsprechend hohen Gewinnen und Steuersätzen und wenn Gewinnanteile dauerhaft nicht entnommen werden, kommt evtl. eine ermäßigte Besteuerung für thesaurierte Gewinne nach 34 a EStG in Frage - das sollten Sie aber unbedingt mit Ihrem Steuerberater abstimmen.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Was zählt für die Einkommensteuer?

Beitrag von schlauelia »

der §34a EStG gilt aber nur bei Bilanz - nicht bei EÜR
freckled
Beiträge: 6
Registriert: 17. Nov 2015, 15:20

Re: Was zählt für die Einkommensteuer?

Beitrag von freckled »

Vielen Dank!
Ich werde auf jeden Fall alles Weitere mit meinem bzw. unserem Steuerberater besprechen, ich wollte nur vorab eine erste Information für meine Einschätzung.
Antworten