Teilzahlung erhalten / Falsche Rechnung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Paulina
Beiträge: 5
Registriert: 18. Apr 2016, 20:33

Teilzahlung erhalten / Falsche Rechnung

Beitrag von Paulina »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr allen,

ich bin erst kürzlich in die Selbstständigkeit als Freelancer gestartet und habe deswegen eine Anfängerfrage.
Einem Kunden habe ich eine Rechnung über 14.000€ gestellt. Der Kunde überwies aber nur 7000€ obwohl die Leistung voll erbracht worden ist. Die restlichen 7000€ können erst zum Zeitpunkt X überwiesen werden, da ich noch bestimmte Versicherungstechnische Nachweise liefern muss. Das ist OK und abgesprochen und nur eine Vorgabe der Firma.
Jetzt ist es jedenfalls so, dass meine Rechnung nicht mit dem Betrag auf meinem Konto übereinstimmt und ich jetzt die Vorsteueranmeldung durchführen muss, als auch die Einkommenssteuererklärung. Soll ich jetzt nachträglich eine korrigierte Rechnung über 7000€ anstatt 14000€ stellen? Geht das überhaupt? Für meine Vorsteuer und Einkommenssteuer kann ich ja nur den realen Betrag der auf meinen Konto gelandet ist nehmen. Muss ich rücksprache mit der Buchhaltung der Firma halten, oder kann ich die Situation selbst in die Hand nehmen, z.B. durch einen Vermerk irgendwo?
Danke für eure Hilfe.
Viele Grüße
Paulina
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Teilzahlung erhalten / Falsche Rechnung

Beitrag von schlauelia »

wenn EÜR und Istversteuerung bei der USt: es werden nur die vereinnahmten Beträge als Einahme versteuert - die Restzahlung dann nach Eingang -neue Rechnung nicht erforderlich.

Lia
Antworten