Seite 1 von 1

Absetzung Firmenwagen

Verfasst: 11. Dez 2017, 19:28
von Shakai88
Darf man ein gebrauchtes KFZ, das bei Kauf älter als 5 Jahre ist, trotzdem über 5 Jahre abschreiben?

Re: Absetzung Firmenwagen

Verfasst: 12. Dez 2017, 15:15
von muemmel

Re: Absetzung Firmenwagen

Verfasst: 19. Dez 2017, 18:44
von Shakai88
Vielen Dank für den Link. Sehr informativ! Und gut zu wissen, dass man ältere Fahrzeuge auch z. B. über 2 Jahre abschreiben kann.
Da wurde mir nämlich kürzlich Gegenteiliges erzählt.
Eine Frage beantwortet die Website allerdings nicht. Was ist mit Autos, die älter als 8 Jahre sind. Dürfen diese dann auch über 2 Jahre
abgeschrieben werde oder liegt bei 8 Jahren die Grenze und alle KFZ, die 9 Jahre und älter sind, können gar nicht mehr abgeschrieben werden?

Re: Absetzung Firmenwagen

Verfasst: 20. Dez 2017, 12:57
von StephanM
Der Artikel ist ein wenig irreführend!
Grundsätzlich gilt für PKW eine Abschreibungsdauer von 6 Jahren. Das gilt nicht nur für Neuwagen. Nur wenn nachweislich bei Anschaffung die Restnutzungsdauer geringer als 6 Jahre sein wird(Zukunftsperspektive im Zeitpunkt der Anschaffung), ist eine Abweichung von den 6 Jahren zulässig. Das muss man gegebenenfalls dem Finanzamt entsprechend begründen und darlegen können.

Re: Absetzung Firmenwagen

Verfasst: 3. Jan 2018, 21:35
von Shakai88
Vielen Dank, das beantwortet meine Frage! :)