Seminarkosten Psychotherapeutische Ausbildung - Werbungskosten oder Betriebsausgaben?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Noise
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2017, 11:50

Seminarkosten Psychotherapeutische Ausbildung - Werbungskosten oder Betriebsausgaben?

Beitrag von Noise »

Hallo zusammen,

ich bin in der etwas spezielleren Situation der psychotherapeutischen Ausbildung (sollte eher Weiterbildung heißen, da ich bereits das Psychologiestudium abgeschlossen habe). Dies bedeutet, ich nehme an einem Institut regelmäßig an Seminaren teil, welche ich selbst bezahle und bin innerhalb der Ausbildung auch praktisch tätig, wofür ich Geld bekomme. 2016 war dies ein bezahltes (Pflicht-)Praktikum in einer Klinik; Ende des Jahres habe ich nebenher mit der in der Ausbildung vorgeschriebenen Ambulanztätigkeit begonnen, die als selbstständige Tätigkeit gilt.

Soweit zu meiner Situation, nun die Frage: Sind die Seminarkosten Werbungskosten (also Fort/Weiterbildungskosten) oder Betriebsausgaben im Rahmen der selbstständigen Tätigkeit? Da ich die selbstständige Tätigkeit erst Ende des Jahres begonnen habe, weiß ich nicht, ob im Fall „Betriebsausgaben“ die gesamten Seminarkosten für das ganze Jahr anerkannt werden. Umgekehrt wäre es für das Jahr 2017/2018 besser, wenn die Seminarkosten „Betriebsausgaben“ wären, da ich das Praktikum Anfang 2017 beendet habe und damit keiner Arbeitnehmertätigkeit mehr nachgehe und keine Werbungskosten absetzen kann – oder?

Oder kann man die Seminarkosten von Jahr zu Jahr wieder anders einordnen (jetzt Werbungskosten, später Betriebskosten) – würde ich natürlich nur machen, wenn das so auch rechtens ist.

Vielen Dank im Voraus!
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Seminarkosten Psychotherapeutische Ausbildung - Werbungskosten oder Betriebsausgaben?

Beitrag von muemmel »

Da die Absetzung als BA günstiger ist, nehmen Sie doch einfach die. Und daß Sie da noch nicht selbständig waren, macht auch nichts - man kann auch bei der Vorbereitung einer Selbständigkeit schon Kosten haben.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Seminarkosten Psychotherapeutische Ausbildung - Werbungskosten oder Betriebsausgaben?

Beitrag von schlauelia »

in der Zeit, in der Sie angestellt waren, nehmen Sie die Ausgaben als Werbungskosten - in der anderen Zeit als Betriebsausgaben.
Lia
Noise
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2017, 11:50

Re: Seminarkosten Psychotherapeutische Ausbildung - Werbungskosten oder Betriebsausgaben?

Beitrag von Noise »

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Jetzt erinnere ich mich, dass ich bei der Anmeldung der Selbstständigkeit den Beginn (incl. aller vorbereitenden Handlungen) auf November 2016 festgesetzt habe, damit kann ich die vorherigen wahrscheinlich doch nicht als BA absetzten kann. Aber wenn ich dieselben Kosten erst als Werbungs- und später als Betriebsabgaben absetzen kann, würde ich das wohl auf diese Art tun.
Antworten