Freiberufler in eigener Immobilie/ Übertragung auf die kinder

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
DanaN
Beiträge: 1
Registriert: 19. Apr 2017, 13:43

Freiberufler in eigener Immobilie/ Übertragung auf die kinder

Beitrag von DanaN »

Guten Tag.
Ich habe eine Frage zum Thema Immobilie bzw. steuerliche Absetzung.
Bin selbständige Zahnärztin und habe eine kleine ländliche Praxis - Arbeitspensum ca 24.std./Woche.
Die Praxis betreibe ich im eigenen Haus (die Teilimmobilie ist mein Eigentum, genauer gesagt der Sparkasse noch, da sie über die Sparkasse noch finanziert wird).
Ich würde gern die Immobilie auf den Namen der Kinder (zur Zeit minderjährig) übertragen - und die Finanzierung bei der Sparkasse über die Miete die ich meinen Kindern zahle, auffangen. Die Kinder haben in Monat zusammen eine zusätzlichen Betrag von knapp 1200,-€ zur Verfügung (Unterhaltszahlungen und Kindergeld).
Welche Vorteile hätte ich steuerlich gesehen? Würde diese Handlung eine evtl. Pfändung der Immobilie schützen, z.B in falle meiner Insolvenz?
Danke für ihre Auskunft.
Antworten