Als Freiberufler gewerbliche Tätigkeit in Rechnung?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
DWA
Beiträge: 5
Registriert: 10. Apr 2017, 15:47

Als Freiberufler gewerbliche Tätigkeit in Rechnung?

Beitrag von DWA »

Liebes Forum,

ich bin neu hier und in mancherlei steuerlicher Frage ziemlich verwirrt.
Mittelfristig möchte ich mich an einen Steuerberater wenden, brauche aber eine kurze Auskunft zu folgendem Sachverhalt:

Ich bin seit 2 Jahren als Freiberufler selbstständig.
Vor der Anmeldung habe ich beim Finanzamt via Mail nachgefragt, ob die von mir beschriebenen Tätigkeiten als freiberuflich gelten. Das wurde bejaht (Videoproduktion).Daraufhin habe ich die Tätigkeit angemeldet, meine Steuernummer erhalten und arbeite seitdem im Glauben, Freiberufler zu sein.

Nun habe ich einen Kunden, für den ich Webdesign gemacht habe. Bei dieser Tätigkeit ist es wohl schwer abzugrenzen, ob sie als freiberuflich oder gewerblich gilt.

Der Kunde bat mich, die Tätigkeitsbezeichnung in der Rechnung so zu formulieren, dass die Tätigkeit eindeutig als gewerblich zu identifizieren ist, damit er selbst keine Abgaben an die KSK leisten muss. Das steht aber im Gegensatz zu meinem Interesse, die Tätigkeit als freiberuflich identifizieren zu lassen.

Ich habe mit einer Mitarbeiterin beim Finanzamt gesprochen, die mir erklärte, dass das Finanzamt davon ausgeht, dass alle meine Tätigkeiten freiberuflich sind, wenn ich als Freiberufler gemeldet bin.

Ich verstehe aber nicht ganz – ist das nicht problematisch, wenn ich als Freiberufler eine Tätigkeit ausgeführt habe, die eigentlich als gewerblich gilt und ich dafür eine Rechnung stelle?

Natürlich mache ich nicht vorsätzlich eine Arbeit, die klar als gewerblich eingestuft wird, allerdings ist das beim Webdesign (laut meiner Recherchen) wohl schwer abzugrenzen. Zumal ich in diesem Falle sehr viel mehr den gestalterischen, als den technischen Aspekt durchgeführt habe.

Wie ist diese Situation jetzt zu handhaben?