Private Veräußerungsgeschäfte oder Betriebseinnahme?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Urmel
Beiträge: 1
Registriert: 30. Mär 2017, 14:19

Private Veräußerungsgeschäfte oder Betriebseinnahme?

Beitrag von Urmel »

Hallo,

es ist folgendes: Ich bin Freiberufler (Fotograf) und habe daneben eine Leidenschaft für alte Vintage/Designgegenstände (50er, 60er). Mitte 2016 habe ich anlässlich eines Umzugs angefangen einige dieser Sachen online (hauptsächlich ins Ausland) zu verkaufen. Zunächst habe ich dies nur getan um Platz zu schaffen, nach 2-3 Monaten habe ich gemerkt, dass dies als weitere Einnahmequelle rentabel ist und gezielt weitere Sachen für den Wiederverkauf erstanden. Die Verkäufe der ersten Monate stammen alle aus meinem privatem Eigentum und sind durchweg länger als ein Jahr in meinem Besitz gewesen (den Erwerb zwischen 2010 und 2013 kann ich durch Kontoauszüge nachweisen).

Nun sitze ich an der Steuererklärung 2016 und frage mich, ob ich Probleme bekomme, wenn ich wahrheitsgemäss die Verkäufe der ersten Monate als private Vermögensveräußerung verbuche. Die Ware, die ich anschliessend (ab Sept. 2016) gezielt für den Weiterverkauf erstanden habe, gebe ich natürlich als Betriebseinnahmen an und ich möchte diesen Handel auch weiter betreiben (Umsatzsteuer-Id. ist beantragt, Anmeldung zum Gewerbe erfolgt ebenfalls). Es ist besonders relevant für mich, weil ich Kleinunternehmer bin und diesen Status für 2017 gerne beibehalten möchte (verbuche ich die ersten Einnahmen aus privatem Eigentum ebenfalls als Betriebsseinnahme, überschreite ich die Grenze von 17.500 Euro Betriebsseinnahmen).

Meine Fragen an Euch:
Muss ich die Einkünfte der ersten Monate überhaupt in der Steuererklärung angeben (die Gegenstände befanden sich länger als ein Jahr in meinem Besitz und sind als Spekulationsgegenstände anzusehen)?
Kann das Finanzamt Probleme machen bei diesem fliessenden Übergang von privaten Veräußerungsgeschäften hin zu einer gewerblichen Tätigkeit?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
Urmel
Hans87
Beiträge: 13
Registriert: 31. Mär 2017, 07:03

Re: Private Veräußerungsgeschäfte oder Betriebseinnahme?

Beitrag von Hans87 »

Guten Tag,

Ich würde dir hier empfehlen einen Steuerberater aufzusuchen um zuklären ab wann eine Gewinnerzielungsabsicht vorlag für deine verkaufstätigkeit. Da du ja auch Fotograf bist würde ich dies bezüglich der Kleinunternehmerregelung abklären, da du ja nur eine Umsatzsteuererklärung abgibst.

Vorallem auch wegen der Vintage Verkäufe, ich gehe davon aus das du die Sachen von privat kaufst und dann weiter verkaufst, Stichwort Differenzbesteuerung.


Gruß Hans
Antworten