Wie soll ich die Rechnung stellen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Nyckel
Beiträge: 1
Registriert: 23. Mär 2017, 22:05

Wie soll ich die Rechnung stellen?

Beitrag von Nyckel »

Hallo Zusammen,

ich weiß noch nicht einmal ob das Thema hier richtig ist.
Folgende Frage/n habe ich.
Ich betreibe seit 2 Jahren, neben meinem Hauptjob, ein Neben-Gewerbe (Kleinunternehmer) als Künstler (Feuershows). Eigentlich mache ich das ganze nur sehr sporadisch und heuer im April ist damit auch Schluß da ich nun keine Zeit mehr dafür habe aus folgenden Grund:
Ich fahre mit einer Band durch die Gegend (ca. 90 Auftritte dieses Jahr in DE, AT, IT und CH), zum Teil fahr ich mit und manchmal auch selber. Ich mache vor Ort eine Art Tourmanagement und Merchandise-Verkauf. Beim Verkauf vom Merchandise bekomme ich 10% vom Umsatz, also eine Verkaufsprovision.
Jetzt meine eigentliche Frage:
Wie kann ich hier richtig die Rechnung ausstellen, da die Band über meine Verkaufsprovision eine Rechnung braucht? Muss ich mein Gewerbe erweitern? Denke dass ich wohl an die 25-28.000,-€ Umsatzbeteiligung haben werde.
Muss ich auf den Rechnungen Steuer angeben? Die Band ist aus Österreich, ich aus Deutschland. Meine Arbeit ist vor Ort bei den Konzerten, also auch in der Schweiz und Italien. Und das ganze ist NUR für dieses Jahr.
Was soll ich denn alles beachten? Würd mich sehr über Antworten freuen die mir weiterhelfen.

Viele Grüße,
Nyckel
Antworten