Angestellter und Freiberufler

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
e.A
Beiträge: 1
Registriert: 25. Nov 2016, 12:20

Angestellter und Freiberufler

Beitrag von e.A »

Hallo,

ich bin neu hier und entschuldige mich voraus wenn ich das Thema in falsche stelle geöffnet habe.
Ich habe eine Frage und hoffe dass ich die Antwort finde.
Ich bin angestellte und verdiene als Teilzeitarbeiter jährlich ca. 14.000,- brutto. Nebenbei bin ich freiberufler und unterrichte als Dozent in VHS und Universitäten. Als Freiberufler bekomme ich jährlich insgesammt ca. 7.000,-
Bin verheiratet und meine Frau ist auch angestellte und verdient jährlich ca. 34.000,- brutto.
meine Frage ist jetzt ob als Freiberufler die nebenjob weiterüben wirtschaftlich einen Sinn hat. Weil ich von einigen Freiberuflern schlechte erfahrungen gehört habe. Kernpunkt des problems liegt an der Steuer. Keiner kann eine deutliche ausreichende Antwort geben, wieviel ich am Ende des Jahres als Steuer zahlen muss und wie man das vorher mehr oder weniger schätzen kann.
Es steht auch Z.B. Übungsleiterpauschale 2.400,- freibetrag ist. Aber wenn man anfängt zu rechnen wird alles komplizierter.

Vielen Dank im Voraus für ihre Antwort
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Angestellter und Freiberufler

Beitrag von schlauelia »

man zahlt nie mehr Steuern als man verdient hat!

Gehen Sie zu einer Beratung oder versuchen Sie, mit einem EDV-Programm alles durchzurechnen!

Lia
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Angestellter und Freiberufler

Beitrag von muemmel »

Eigentlich ist das ganz einfach - der Grenzsteuersatz liegt hier bei etwa 30 %. Wenn Sie also von den 7.000 Euro noch, sagen wir, 1.000 Euro Betriebsausgaben abziehen koennen, zahlen Sie ca. 1.800 Euro Steuer auf die 6.000 Euro Gewinn. Dazu kommen ca. 100 Euro Soli und ggf. ca. 160 Euro Kirchensteuer.
Antworten