Unfall mit Mietwagen Steuerlich geltend machen?

kost
Beiträge: 1
Registriert: 23. Nov 2016, 09:50

Unfall mit Mietwagen Steuerlich geltend machen?

Beitragvon kost » 23. Nov 2016, 10:00

Hallo Forum,

ich habe folgende Frage:

Ich bin Musiker und nutze des Öfteren Carsharing (DriveNow) um z.B. Instrumente zur Arbeitsstätte zu transportieren.
Neulich habe ich leider bei einer solchen Fahrt einen Unfall verursacht.
Die Versicherung von DriveNow sieht einen Selbstbehalt von 350 Euro bei solchen Fällen vor - diesen Betrag musste ich an DriveNow überweisen.

Ich frage mich nun, ob ich den gezahlten Selbstbehalt bei der Gewinnermittlung steuerlich geltend machen kann?
EIne Rechnung über den Betrag von 350 Euro liegt vor (ohne ausgewiesene Umsatzsteuer).

Falls dies möglich ist, als welche Art von Ausgabe ist dieser Selbstbehalt zu betrachen?

Vielen Dank im Vorraus.

Zurück zu „Gewinnfeststellung“




Wechsel zu steuerberaten.de

Sind Sie bereit

für einen modernen Online-Steuerberater?

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches
und kostenfreies Angebot!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast