Musik-Band Versteuerung GbR

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
McLennon
Beiträge: 1
Registriert: 22. Okt 2016, 15:32

Musik-Band Versteuerung GbR

Beitrag von McLennon »

Hallo Leute,

ich habe folgende Situation:
meine Band ist als GbR gemeldet, einmal im Jahr macht der Steuerberater des Bandleaders eine
Einnahmen/Ausgabenrechnung und teilt den Betrag auf jedes Bandmitglied auf.
Das Finanzamt besteuert nun diese Einnahmen (es geht um ein paar hundert Euro) und zusätzlich noch
Mieteinnahmen, die ich habe (ein paar Tausender) - zusammen soll ich also nun 1.500 € nachzahlen.

Ich wohne in einer anderen Stadt als die anderen und habe daher Mehrausgaben, die nicht in der E/A-Rechnung
berücksichtigt sind (Fahrtkosten und Proberaummiete in meiner Stadt).

Jetzt meine Frage: kann ich diese Aufwendungen in meiner Steuererklärung angeben, und so meinen bisher
im Steuerbescheid angegebenen Gewinn der GbR als tatsächlichen Verlust ausweisen (was ja faktisch so ist)?
Oder hätte das im Rahmen der GbR E/A-Rechnung passieren müssen?


Mache das erste mal diese GbR-Sache...
Wäre euch dankbar für Ideen oder passende Links, habe nix dazu gefunden.

Gruß McLennon
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Musik-Band Versteuerung GbR

Beitrag von schlauelia »

warum fragen Sie nicht den Stb der Band? Alles, was die Band betrifft, MUSS in die EÜR ( vermute ich mal, nicht Bilanz mit GuV) der Band - nennt sich Sonderbetriebsausgabern!
Lia
Antworten