Freiberuflich und gleichzeitig Festangestellt / Provision

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
standin
Beiträge: 1
Registriert: 13. Sep 2016, 16:20

Freiberuflich und gleichzeitig Festangestellt / Provision

Beitrag von standin »

Sehr geehrtes Forum,

ich habe zurzeit die Situation dass ich sowohl Freiberuflich als auch Festangestellt arbeite. Normalerweise trennt sich meine freiberufliche Arbeit sehr gut (auch wenn in der gleichen Branche) von meinem Angestelltenverhältnis.

Nun gibt es folgenden Auftrag:

Ich wurde privat angefragt einen Job in einem anderen Land zu machen. Dieser würde über eine Woche gehen und bei meinem Festangestelltenverhältnis habe ich erst vor einem Monat angefangen - daher habe ich es dem Arbeitgeber angeboten den Lohn dafür zu teilen. Ich würde also dann vom Kunden über meinen Arbeitgeber gebucht und nicht privat. (Wäre sonst sehr dreist direkt nach einem Monat so viel Urlaub zu nehmen)

Soweit so gut. Nur wie soll ich diesen Lohn abrechnen?

Soll ich A: den Lohn auf mein monatliches Festgehalt hinzupacken (Wurde mir so angeboten)
Oder B: meinem Arbeitgeber für die Leistung privat eine Rechnung stellen (Kleingewerbe)

Was hätte steuerliche Vorteile für mich? / den Arbeitgeber?

Gruß & Danke für die Hilfe
Antworten