Zwei Gewerbe: Gewinne und Verluste verrechnen möglich?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
abc321
Beiträge: 2
Registriert: 1. Sep 2016, 15:13

Zwei Gewerbe: Gewinne und Verluste verrechnen möglich?

Beitrag von abc321 »

Hallo zusammen,
ich bin selbständig als Ingenieur. Nun möchte ich zusätzlich als Vermieter Geld verdienen.

Ist es möglich, Verluste des Immobiliengewerbes mit Gewinnen des Ingenieurgewerbes zu verrechnen?
(Beispiel: 10k Gewinn im ersten Gewerbe, 8k Verlust im zweiten Gewerbe --> 2k zu versteuern).

Reiche ich zwei getrennte Einkommenssteuererklärungen beim Finanzamt ein oder nur eine?

Danke und Gruß,
Manfred
muemmel
Beiträge: 4833
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Zwei Gewerbe: Gewinne und Verluste verrechnen möglich?

Beitrag von muemmel »

Ist es möglich, Verluste des Immobiliengewerbes mit Gewinnen des Ingenieurgewerbes zu verrechnen? Ja - nennt sich "vertikaler Verlustausgleich".
Reiche ich zwei getrennte Einkommenssteuererklärungen beim Finanzamt ein oder nur eine? Natürlich nur eine - als Selbständiger sollten Sie doch wissen, daß zur Steuererklärung bestimmte Anlagen gehören. Und für Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung nimmt man dann halt die Anlage V...
Antworten