Verpflegungsmehraufwand für Selbständige

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Kernig
Beiträge: 1
Registriert: 29. Aug 2016, 11:31

Verpflegungsmehraufwand für Selbständige

Beitrag von Kernig »

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung des Verpflegungsmehraufwands zur Ermittlung meines Gewinns.

Es geht um folgende Situation:

Ich arbeite in der Regel zwischen 8 bis 16 Stunden, manchmal auch mehr (eine Rechnung in der eine Baustelle fertig werden musste und ich 25h gearbeitet habe)
Nun darf ich mir ja den Verpflegungsmehraufwand in meiner Steuer gewinnmindernd anrechnen, jedoch habe ich aufgrund von Unwissenheit der gesetzlichen Lage ob es überhaupt erlaubt ist 25h am Stück zu arbeiten, eine pauschale für den jeweiligen Tag in Rechnung gestellt.
Die Pauschale gekoppelt mit dem Verpflegungsmehraufwand lässt bei mir jedoch die Frage offen, ob aus meiner Rechnung ersichtlich sein muss, wie lange ich weg war und vor allem auch ob dort die Fahrtzeit mit hineingerechnet werden darf?
muemmel
Beiträge: 4844
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Verpflegungsmehraufwand für Selbständige

Beitrag von muemmel »

Die Pauschale gekoppelt mit dem Verpflegungsmehraufwand lässt bei mir jedoch die Frage offen, ob aus meiner Rechnung ersichtlich sein muss, wie lange ich weg war Ja.
und vor allem auch ob dort die Fahrtzeit mit hineingerechnet werden darf?
Wohnung-Büro: Nein
Wohnung-Baustelle: Nein
Büro-Baustelle: Ja
Baustelle-Baustelle: Ja
Antworten