Als Software-Entwickler Betriebsausgabenpauschale absetzen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
dewereld
Beiträge: 2
Registriert: 20. Apr 2015, 16:48

Als Software-Entwickler Betriebsausgabenpauschale absetzen

Beitrag von dewereld »

Hallo,

ich bin nebenbei freiberuflich als Software-Entwickler tätig mit geringem Umsatz (deutlich deutlich unter 17.500 €) und frage ich, ob ich die Betriebsausgabenpauschale geltend machen kann? Ich sehe immer nur, dass dies für "wissenschaftlicher, künstlerischer oder schriftstellerischer Nebentätigkeit" gilt. Als studierter Informatiker arbeite ich zwar irgendwie schon wissenschaftlich, aber ja nicht im Sinne eines wissenschaftlichen Mitarbeiters in der Forschung o.Ä.

Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank,
de Wereld.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Als Software-Entwickler Betriebsausgabenpauschale absetzen

Beitrag von schlauelia »

richtig gesehen, geht nicht!
Lia
Antworten