Was kann ich gegenrechnen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
franke
Beiträge: 19
Registriert: 24. Apr 2016, 13:16

Was kann ich gegenrechnen?

Beitrag von franke »

Hallo,

ich bin angestellt (40h/Woche) und erziele darüber mein hauptsächliches Einkommen.
Nebenbei bin ich selbständig als Webseitenprogrammierer und vermiete ein Zimmer über AirBnB.

Ich möchte fragen ob es bei den folgenden Ausgaben welche gibt, die ich in der EÜR gegenrechnen kann:
  • Fahrzeugkosten (Fahrrad) & Fahrzeugversicherung
    Mobiltelefon +Zubehör
    Zahnzusatzversicherung
    Aufwendung für Gesundheit (Yogakurse, Eintritt Trainingszentrum, Zahnbehandlungen, Apothekenkassenzettel, Zuzahlungen)
    Aufwendungen für die Kinder meiner Freundin (Bezahlung Schulspeisung, Fahrrad, Telefongebühren)
    Ansparen für Altersvorsorge auf privaten Sparkonto
    Überweisung an das Finanzamt (Steuern)
Danke für Unterstützung!
Frank
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Was kann ich gegenrechnen?

Beitrag von schlauelia »

es gibt zwei zusätzliche Einkunfsbereiche:
Website = Einkünte aus Gewerbebetrieb - EÜR erforerlich: Einnahmen minus Ausgaben= Gewinn
Vermietung = Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung - Anlage V - hier Einnahmen und Ausgaben

Eine komplette Steuererklärung kann hier nicht gemacht werden, dazu gibt es Leute, die damit ihr Geld verdienen!
Oder Sie nehmen elster vom FA und geben da alles ein!
franke
Beiträge: 19
Registriert: 24. Apr 2016, 13:16

Re: Was kann ich gegenrechnen?

Beitrag von franke »

Hallo Schlauelia! :-)

Du hast hier auf meine Frage vom anderen Tread geantwortet.
Übrigens arbeite ich mit Elter.

Herzliche Grüße,
Frank
Antworten