Musiker - Fahrtkosten, Auswärtstätigkeit

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Peaceman
Beiträge: 2
Registriert: 1. Apr 2016, 12:26

Musiker - Fahrtkosten, Auswärtstätigkeit

Beitrag von Peaceman »

Hallo zusammen,

nachdem ich unendlich viele Internetseiten durchforstet habe, bin ich immer noch nicht auf eine Antwort für den folgenden Fall gestoßen:

Ich bin selbstständiger Musiker und Musikschullehrer. Meine erste Tätigkeitsstätte ist mein Proberaum da ich dort mehrere Tage pro Woche übe und unterrichte. Außerdem unterrichte ich 2 halbe Arbeitstage pro Woche in einer Musikschule in der Stadt in der ich wohne und gebe Konzerte in verschiedenen Städten in Deutschland.
Zur Musikschule fahre ich meistens mit der S-Bahn, deren Tickets anscheinend nicht als Belege gelten (Name steht nicht darauf usw.)
Zu den Konzerten fahre ich entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln (oft keine Tickets vorhanden) oder mit dem Bandauto der Band.

Zur Frage:

Kann ich die Fahrten zur Musikschule, zu Konzerten und Proben (NICHT erste Tätigkeitsstätten) mit 0,30€ pro KM Hin- und Rückfahrt absetzen? Dass ich Fahrten mit dem Bandbus nicht absetzen kann liegt eigentlich auf der Hand, aber was ist mit Bahnfahrten für die ich keine Tickets habe?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, das wäre genial!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Musiker - Fahrtkosten, Auswärtstätigkeit

Beitrag von schlauelia »

warum haben Sie keine Tickets?
Die 0,30 kann man nur ansetzen, wenn man auch tatsächliche mit einem PKW fährt.
Lia
Peaceman
Beiträge: 2
Registriert: 1. Apr 2016, 12:26

Re: Musiker - Fahrtkosten, Auswärtstätigkeit

Beitrag von Peaceman »

Ich hab leider nicht alle Tickets aufgehoben. Damit hat sich aber meine Frage erübrigt. Danke
rocky
Beiträge: 4
Registriert: 9. Apr 2016, 18:44

Re: Musiker - Fahrtkosten, Auswärtstätigkeit

Beitrag von rocky »

Mist, das wusste ich ebenfalls nicht und habe kein einziges der Tickets mehr!!
Zuletzt geändert von rocky am 11. Apr 2016, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Musiker - Fahrtkosten, Auswärtstätigkeit

Beitrag von StephanM »

Außerdem schreibst du von erster Tätigkeitsstätte, die nur für Arbeitnehmer von Bedeutung ist. Wenn du selbständig bist ist das für dich völlig egal, denn dann sind alle Fahrten als Aufwand in deiner Einnahmen-Überschussrechnung aufzuführen. Entweder die Tickets oder bei Fahrten mit einem Pkw die 0,30 EUR für jeden gefahrenen Km.
rocky
Beiträge: 4
Registriert: 9. Apr 2016, 18:44

Re: Musiker - Fahrtkosten, Auswärtstätigkeit

Beitrag von rocky »

In Bezug auf die Selbstständigkeit kannte ich das auch so.
Antworten