Dienstvertrag - Kosten für Subunternehmer sofort absetzbar?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
friemens
Beiträge: 1
Registriert: 2. Feb 2016, 16:23

Dienstvertrag - Kosten für Subunternehmer sofort absetzbar?

Beitrag von friemens »

Guten Tag zusammen, ich habe für eine Software-Entwicklung Unterstützung in Indien eingekauft.

Konkret wurden zu einem Stundensatz x 12 Programmierer für einen definierten Zeitraum eingekauft, um "die Entwicklung zu unterstützen", also ein "Dienstvertrag pur" aufgesetzt.

Ergebnisse schuldete der indische Subunternehmer nicht, es wurde reine Arbeitszeit eingekauft. Es wurden auch keine Regelungen für Gewährleistung, etc. aufgenommen.

Frage: Kann ich die Entwicklungskosten komplett in dem Jahr, in dem sie angefallen sind, als Ausgaben in der Gewinn- und Verlustrechnung ansetzen oder wird eine Art Abschreibung über x Jahre fällig? Und könntet Ihr auch die gesetzliche Basis für Eure Antwort angeben?

Danke für Eure Hilfe im Voraus !
Antworten