"Anschrift des Unternehmens" bei steuerlicher Erfassung als freiberuflicher Dozent?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
pig
Beiträge: 1
Registriert: 29. Jan 2016, 22:16

"Anschrift des Unternehmens" bei steuerlicher Erfassung als freiberuflicher Dozent?

Beitrag von pig »

Hallo,
ich bin seit kurzem freiberuflich tätig als Dozentin. Ich unterrichte jeden Tag am gleichen Institut, bin dort aber nicht angestellt, sondern eben Freiberuflerin. Muss jetzt fürs Finanzamt einen Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen.
Was muss ich bei "2.1 Anschrift des Unternehmens" eintragen? Das Institut, wo ich jeden Tag arbeite, ist ja nicht mein selbst gegründetes.
Muss ich das freilassen und die folgenden Fragen (Betriebsstätten, Kammerzugehörigkeit, Handelsregistereintragung, Gründungsform) auch?
LG
pig
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: "Anschrift des Unternehmens" bei steuerlicher Erfassung als freiberuflicher Dozent?

Beitrag von StephanM »

Es geht hier um dein Unternehmen.
Wenn du keine abweichenden Angaben zu deinem Wohnsitz zu machen hast, dann brauchst du da auch nichts eintragen.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: "Anschrift des Unternehmens" bei steuerlicher Erfassung als freiberuflicher Dozent?

Beitrag von schlauelia »

alles läuft unter Ihrer Wohnadresse - dort ist Ihre Tätigkeit anzumelden ( es könnte ja sein, dass Sie für verschiedene Institute, Unis usw. tätig sind).
Lia
Antjii
Beiträge: 11
Registriert: 7. Jul 2015, 11:19

Re: "Anschrift des Unternehmens" bei steuerlicher Erfassung als freiberuflicher Dozent?

Beitrag von Antjii »

Hast du über eine repräsentative Geschäftsadresse nachgedacht, wenn es nicht die Privatadresse sein soll? Ich dachte an zeitlich genutzte Büroräume (vgl. z.B. http://www.ubc-collection.com/ ) wo eine Postannahme für Briefe, aber auch eine Telefonnummer hinterlegt wird. Ansonsten wäre es eine Selbstständigenarbeit, die auf die Privatadresse geht. Anders macht es keinen Sinn!
Antworten