E/A-Rechnung und Steuerzahlung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
NicoleP
Beiträge: 3
Registriert: 24. Jan 2016, 07:31

E/A-Rechnung und Steuerzahlung

Beitrag von NicoleP »

Guten Morgen,

ich bin in Vollzeit angestellt als Pädagogin und übe seit diesem Jahr eine freiberufliche Tätigkeit aus (Fortbildungskurse und Kurse für Kinder).
Dafür habe ich eine freiberufliche Tätigkeit beim Finanzamt angemeldet und eine Steuernummer erhalten.

Ich mache das dieses Jahr zum ersten Mal, daher vorab sorry für die Fragen:
Dass ich eine Ausgaben/Einnahmen-Auflistung anfertige ist klar.
Meine hauptsächliche Arbeit findet im Arbeitszimmer zu Hause statt, wo ich die Fortbildungen konzipiere/entwerfe/vorbereite. Die Ausführung ist dann der kleinere Part.
Ich habe hierfür ein Arbeitszimmer von 15qm (Gesamtwohnfläche 100qm) und kann zum einen das Arbeitszimmer abrechnen und anteilig Strom?

Zu den Fortbildungen fahre ich mit dem Privat-Pkw.Kann ich hierfür 0,30€/km geltend machen (Fahrtkosten)?

Ich rechne in 2016 mit Einnahmen (bereits gebuchte Aufträge) von ca. 5000€. Die Aufträge sind bereits gebucht, mehr werde ich auch nicht annehmen können, da ich wie erwähnt Vollzeit berufstätig bin.

Rechenbeispiel: ich habe einen Gewinn von 1000€ (nach Abzug aller Fixkosten), wie muss dieser dann versteuert werden? In meinem Vollzeit-Job habe ich die Steuerklasse II.

Was kann noch abgesetzt werden?

Vielen Dank für die Unterstützung.

Herzliche Grüße
Nicole
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: E/A-Rechnung und Steuerzahlung

Beitrag von StephanM »

Rechenbeispiel: ich habe einen Gewinn von 1000€ (nach Abzug aller Fixkosten), wie muss dieser dann versteuert werden? In meinem Vollzeit-Job habe ich die Steuerklasse II.