Private KM

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
foto_1986
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jan 2016, 00:13

Private KM

Beitrag von foto_1986 »

Guten Tag,

ich versuche mich an meiner ersten eigenen Steuererklärung (bisher Steuerberater) als Fotograf.
Folgendes ist mir noch nicht ganz klar: Ich führe mein Auto als Betriebsvermögen und führe ein Fahrtenbuch, da ich das Auto zu 90% beruflich nutze.
Wie genau läuft das in der Steuererklärung mit dem "Herausrechnen der privat gefahrenen Kilometer"?

Und noch eine Frage: Wie und wo gibt man eigentlich steuerfreie Abzüge an?
Bei sämtlichen Berechnungen, die mit der Umsatzsteuer zutun haben, haben diese Zahlen ja eigentlich nichts verloren, also kommen sie erst bei der Einkommenssteuer ins Spiel? Und bei der EÜR, korrekt?

Vielen Dank und beste Grüße!
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Private KM

Beitrag von schlauelia »

warum schauen Sie sich nicht die Gewinnermittlung des Vorjahres des Stb an? Da sie offensichtlich wenig Kenntnisse darüber haben, wäre anzuraten, dass Sie sich fortbilden oder zumindest die Vorlage nutzen.
Die Ausgaben für den PKW sind Betriebsausgaben, der Privatanteil muss natürlich als Einnahme + USt erfasst werden - hat daher mit USt zu tun!
Was für steuerfreie Abzüge wollen Sie haben?
Lia
Antworten