Auftrag abseits von freiberuflicher Tätigkeit

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Hurgler
Beiträge: 1
Registriert: 26. Nov 2015, 10:10

Auftrag abseits von freiberuflicher Tätigkeit

Beitrag von Hurgler »

Schönen guten Tag,

Ich bin seit kurzem freiberuflich tätig. Nun habe ich von unserer Hausverwaltung den Auftrag erhalten, im Haus die Mülltonnen für die Müllabfuhr wöchentlich für einen geringen Betrag bereitzustellen. Dafür muss ich monatlich eine Rechnung schreiben. Das hat nichts mit meiner freiberuflichen Tätigkeit zu tun und ich würde die beiden Bereiche gerne sauber fürs Finanzamt trennen. Zwei Fragen dazu:

1. Reicht es aus, sich das Geld einfach auf ein separates Konto überweisen zu lassen und später in der EÜR mit zu berücksichtigen?

2. Ist die Rechnung, die ich dazu schreibe, eine Privatrechnung?

Ich falle mit meiner freiberuflichen Tätigkeit unter die Kleinunternehmerregelung.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Hurgler
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Auftrag abseits von freiberuflicher Tätigkeit

Beitrag von schlauelia »

das mit dem separaten Konto ist unsinnig und unnütz teuer - und das sind natürlich keine Privatrechnungen!

Es gibt ein neues Gewerbe, für das Sie nun Rechnungen schreiben und eine getrennte EÜR dafür machen. Sie müssen aber beachten, dass alle Einnahmen - freiberuflich und gewerblich - die Grenze 17.500,-- nicht überschreiten: wenn doch, müssen Sie für beide Tätigkeiten ab Folgejahr USt ausweisen...

Lia
Antworten