Angestellt + Freelancer. Wie versteuern?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
ThatGuy
Beiträge: 4
Registriert: 24. Nov 2015, 20:54

Angestellt + Freelancer. Wie versteuern?

Beitrag von ThatGuy »

Hallo,
habe mich soeben direkt mit einer Frage hier im Forum angemeldet und hoffe, dass mich irgendjemand ein wenig erleuchten kann ;).
Ich habe schon ein wenig in älteren Threads gestöbert und gesucht, aber nichts gefunden, wo ich mir sicher war, dass es auch in folgendem Fall zutrifft:

- Angestellt für rund 3500 Euro / Monat
- zusätzlich als freier Mitarbeiter auf Honorarbasis mit 150 bis 400 Euro monatlich beschäftigt

Wie werden diese Nebeneinkünfte versteuert und welche Varianten gibt es für diese Konstellation?
Ich habe bisher viel recherchiert und bin dabei auf unzählige, größtenteils widersprüchliche Aussagen gestoßen.

Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen ;).
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Angestellt + Freelancer. Wie versteuern?

Beitrag von muemmel »

Wie werden diese Nebeneinkünfte versteuert Na, Ihr Grenzsteuersatz liegt bei ca. 33 %, also ist jeder dritte Euro vom Nebeneinkommen weg.
und welche Varianten gibt es für diese Konstellation? Eigentlich nur 2:
1. Honorarjob mit regulärer Besteuerung (siehe oben)
2. Minijob. Sie bleiben ganz steuerfrei - Ihr Arbeitgeber darf dann aber 30 % Abgaben zahlen, so daß Sie ihn statt 400 Euro 520 kosten. Will er das?
ThatGuy
Beiträge: 4
Registriert: 24. Nov 2015, 20:54

Re: Angestellt + Freelancer. Wie versteuern?

Beitrag von ThatGuy »

Das ist in der Tat kein Pappenstiel... und ich dachte da bleibt Prozentual viel mehr über als vom Gehalt, weil man keine Sozialabgaben zahlen muss.

Naja, dann ist das halt so.
Herzlichen Dank ;).
Antworten