Buchautor - Buch endlich fertig

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Hotzipotzi
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2015, 10:41

Buchautor - Buch endlich fertig

Beitrag von Hotzipotzi »

Ich bin Buchautor. Seit 2013 schreibe ich an einer Schwarte und hatte währenddessen nur wenige gewerbebegründete Ausgaben (neue Tastatur und so), und im Jahr 2016 soll das Buch veröffentlicht werden. Ich war letzterdings total umgeworfen, dass der Verlag das als deren auflagenstärkstes Buch geplant hat. Mit anderen Worten: Es droht ein Geldsegen, vorausgesetzt, der Verlag bleibt nicht auf der gesamten Auflage sitzen.

Frage: Nun habe ich das ganze Jahr 2015 und 2014 teilweise von Luft und guter Laune und ein paar Vorschüssen gelebt, die mir der Verlag gnädigerweise zur Verfügung gestellt hat. Ich würde also die voraussichtlichen Einnahmen gerne auf die einnahmelosen Jahre zuvor verteilen, weil ich sonst überproportional Steuern zahlen müsste.

Das dürfte bei Softwareentwicklungsprojekten zum Teil ja nicht viel anders aussehen.

Was muss ich tun? Muss ich in diesem Jahr noch aktiv werden? Oder geht das gar nicht?
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Buchautor - Buch endlich fertig

Beitrag von schlauelia »

ein Buchautor betreibt in der Regel kein Gewerbe, sondern übt eine selbständige Tätigkeit aus ( steuerlich gesehen)!

Ab Beginn der Tätigkeit meldet man sich bei Finanzamt an, sammelt Ausgaben und Einnahmen, entscheidet über die Umsatzsteuer usw.
Mal hier einige Beiträge lesen, es kommen immer wieder die selben Fragen, von einem Steuerberater beraten lassen...

Lia
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Buchautor - Buch endlich fertig

Beitrag von muemmel »

Ich würde also die voraussichtlichen Einnahmen gerne auf die einnahmelosen Jahre zuvor verteilen, weil ich sonst überproportional Steuern zahlen müsste. Das geht aber nicht. By the way wird sich das Finanzamt schon fragen, wovon Sie in "einnahmelosen Jahren" eigentlich gelebt haben...
Hotzipotzi
Beiträge: 2
Registriert: 12. Okt 2015, 10:41

Re: Buchautor - Buch endlich fertig

Beitrag von Hotzipotzi »

muemmel hat geschrieben:Ich würde also die voraussichtlichen Einnahmen gerne auf die einnahmelosen Jahre zuvor verteilen, weil ich sonst überproportional Steuern zahlen müsste. Das geht aber nicht. By the way wird sich das Finanzamt schon fragen, wovon Sie in "einnahmelosen Jahren" eigentlich gelebt haben...
Das Finanzamt darf sich das durchaus fragen.

Aber man hat - auch wenn Sie sich das vielleicht nicht vorstellen können - häufiger die Situation, dass man in Vorleistung treten muss, um schließlich am Ende ein vermarktbares Produkt in Händen zu haben. Wie gesagt, bei Entwicklungsarbeiten, sei es nun Software oder Medikamente, kann man sich das so vorstellen. Auf eine Reihe von Jahren mit Verlusten folgt schlagartig eine mit Gewinnen. Würde man nur die Erträge der Gewinnjahre berücksichtigen und ließe die Verlustjahre außer acht, wäre das ja tragisch...

Aber was rede ich, Sie trollen ja eh nur, nicht wahr?
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Buchautor - Buch endlich fertig

Beitrag von muemmel »

Aber was rede ich, Sie trollen ja eh nur, nicht wahr? Nö, ich beantworte hier Fragen von Fragestellern, und zwar kostenlos und in meiner Freizeit, wofür ich dann von Leuten wie Ihnen angepampt werde. Insofern werde ich zu Ihrem Thema auch nichts mehr sagen, und die anderen Kollegen hier wohl auch nicht - die mögen so undankbare Typen wie Sie auch nicht.
Antworten