Afa bisher im Gewerbe (Nebenberuflich) nun Freiberufler & Ge

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
cgole24
Beiträge: 1
Registriert: 19. Sep 2015, 13:31

Afa bisher im Gewerbe (Nebenberuflich) nun Freiberufler & Ge

Beitrag von cgole24 »

Hallo,

ich war die letzten 8 Jahre neben meinem Beruf gewerblich tätig und hatte ein Gewerbe angemeldet (Blogs, Werbung). Im letzten Jahr habe ich mich freiberuflich selbstständig gemacht und nutze nun einige Wirtschaftsgüter wie Drucker, Laptop, Nas hauptsächlich in meiner freiberuflichen Tätigkeit.

Wie setze ich diese Güter nun an, z.B. den Computer. Dieser ist 1 1/2 Jahre alt und ich würde dieses nun mit der neuen Steuernummer in meiner freiberuflichen Tätigkeit weiternutzen wollen. Kann ich einfach den Restbuchwert und die verbliebene Laufzeit in das Anlageverzeichnis übernehmen?

Danke
Christian
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Afa bisher im Gewerbe (Nebenberuflich) nun Freiberufler

Beitrag von schlauelia »

Ja! Haben Sie das Gewerbe abgemeldet?
Lia
Antworten