Minderung der Steuer??

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Lange
Beiträge: 3
Registriert: 17. Sep 2015, 12:14

Minderung der Steuer??

Beitrag von Lange »

Sachverhalt:
Zwei Personen sind nun zwei Jahre selbstständig und führen eine GbR. Die erste Steuererklärung fiel sehr gering aus, da die Firma erst Ende eines Kalenderjahres gegründet wurde. Im darauffolgenden ersten vollständigen Kalenderjahr der Selbstständigkeit konnten die beiden ihren Gewinn maximieren und auch im weiteren Jahr stiegen die Gewinne sehr gut an. Nun haben die beiden erfahren, da sie keine Steuervorauszahlung getätigt haben, dass sie bald eine große Steuerrückzahlung aus dem ersten vollständigen Kalenderjahr der Selbstständigkeit erwartet sowie eine Steuervorauszahlung. Da das Kalenderjahr noch nicht beendet ist, überlegen beide wie sie ihren Gewinn etwas minimieren, aber gleichzeitig eine sinnvolle Investition tätigen können. Die Einzahlung in eine Rürup Rente wäre eine Möglichkeit.

Frage
Gibt es weitere Empfehlungen?
StephanM
Beiträge: 854
Registriert: 16. Mär 2015, 18:14

Re: Minderung der Steuer??

Beitrag von StephanM »

Hi,

Rentenbeiträge sind Sonderausgaben des einzelnen und nicht Gewinnmindernd.

Sollte in den Folgejahren eine Anschaffung geplant sein, so könnte man einen Investitionsabzugsbetrag (§7g) am Jahresende bilden, der den Gewinn der GbR mindert.

MfG
Antworten