Einnahmen als Webdesigner, Ausgaben als Fotograf?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Chris842
Beiträge: 1
Registriert: 21. Aug 2015, 12:47

Einnahmen als Webdesigner, Ausgaben als Fotograf?

Beitrag von Chris842 »

Hallo,

ich habe eine Frage dazu, welche Betriebsausgaben ich geltend machen kann.
Ich habe neben dem Studium ein Kleingewerbe angemeldet für Fotografie und Webdesign und bekomme z.Z. 100% meiner Einnahmen dadurch, dass ich Websites designe und programmiere.
In Zukunft möchte ich v.a. als (Mode-)Fotograf tätig werden, habe aber zur Zeit keine Einnahmen als Fotograf, da ich noch dabei bin, mir ein Portfolio zu erarbeiten.
Allerdings habe ich diverse Ausgaben (Kamera, Objektive, Studiomieten, Visagisten, ...).
Kann ich nun diese Ausgaben als Betriebsausgaben geltend machen oder könnte es da Probleme geben, weil ich meine Einnahmen auf einem anderen Gebiet bekomme?
Ich kann wegen Freibeträgen bei Familienversicherung und BAFöG nicht so viel arbeiten, wie ich es eigentlich möchte. Da wäre es mehr als praktisch,
wenn ich meinen Gewinn entsprechend mindern könnte. Konkret würde das in etwa bedeuten, dass ich bei ca 6000 EUR Einnahmen ca. 2000 EUR Ausgaben geltend machen möchte.

Vielen Dank und viele Grüße,
Chris
Antworten