Ehrlich Meinung: Brauche ich einen Steuerberater?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Neoz
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mai 2015, 19:00

Ehrlich Meinung: Brauche ich einen Steuerberater?

Beitrag von Neoz »

Hallo, ich hoffe mal, dass das hier der richtige Bereich ist.

Es geht darum, dass bald ja die Frist für die Steuererklärung 2014 abläuft und ich mich frage, ob ich überhaupt einen Steuerberater brauche oder das nicht daheim machen kann? Es sieht so aus, dass ich Freiberufler bin und journalistische Artikel schreibe. Dazu gilt die Kleinunternehmerregelung. Dies mache ich nebenher, da ich die letzten drei Jahre mein Abitur nachgeholt habe.

Soweit, so gut. Ich habe 2014 nicht wirklich viel verdient – das waren pro Monat circa 2 x 500 Euro. Mal mehr, mal weniger – je nachdem, wie viele Artikel ich schrieb. Betriebliche Ausgaben hatte ich auch nicht viele. Ich könnte meine Telefon- und Internetkosten geltend machen, da ich die für die Arbeit gebraucht habe. Dazu noch ein wenig Büromaterial und mein Smartphone und meine Smartwatch, da ich die auch für meine Arbeit brauchte.

Das war es. Keine Fahrtkosten, kein Fachliteratur, kein gar nix. Eure ehrliche Meinung: Lohnt es sich hier, mehrere Hundert Euro für einen Steuerberater auszugeben?

Gruß, Neoz
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Ehrlich Meinung: Brauche ich einen Steuerberater?

Beitrag von muemmel »

Eure ehrliche Meinung: Lohnt es sich hier, mehrere Hundert Euro für einen Steuerberater auszugeben? Nö. Das Zusammenrechnen Ihrer Einnahmen und Ausgaben werden Sie vermutlich selbst erledigen können. Etwas komplizierter wird es mit Smartphone und Smartwatch - da könnte man schon fragen, ob die ausschließlich betrieblich genutzt werden. Und sofern die über 410 Euro gekostet haben, kann man die auch nicht sofort abschreiben, sondern muß die über mehrere Jahre (3 Jahre? 5 Jahre? Man findet da verschiedene Ansichten im Web) abgeschreiben.
Wie sind Sie eigentlich krankenversichert? Ausgaben dafür lassen sich als Sonderausgabe mittels der Anlage VW absetzen.
Antworten