Frage zu Vorsorgeaufwand

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
vindotrix
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2015, 12:18

Frage zu Vorsorgeaufwand

Beitrag von vindotrix »

Hallo, da ich leider niemanden kenne der mir bei meiner ersten Steuererklärung behilflich sein kann, hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Ich habe das vergangene Jahr über als Freiberufler gearbeitet und dies mit ALG2 aufgestockt. Welche Formulare ich benötige konnte ich schon in Erfahrung bringen, es geht lediglich um das folgende.

Beim Vorsorgeaufwand und weiß leider nicht was ich dort ausfüllen soll, denn die Krankenversicherung hat das Arbeitsamt übernommen und sonst habe ich keine Versicherungen. Kann ich das leer lassen, muss ich das dann überhaupt abgeben?

Insgesamt habe ich als Freiberufler eh so wenig verdient das ich keine Steuer zu entrichten habe.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus :)
muemmel
Beiträge: 4835
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Frage zu Vorsorgeaufwand

Beitrag von muemmel »

Kann ich das leer lassen, muss ich das dann überhaupt abgeben? Sie können das nicht nur leer lassen, Sie müssen sogar - Aufwendungen, die Sie nicht selbst getragen haben, können Sie natürlich nicht angeben. Und da es keinen Sinn macht, ein leeres Formular abzugeben, können Sie das Formular natürlich weglassen. Das Finanzamt wird nicht nachfragen - die Anlage VW benutzen die Leute schließlich, um Steuern zu sparen. Insofern hat das FA kein Problem damit, wenn die nicht abgegeben wird...
vindotrix
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2015, 12:18

Re: Frage zu Vorsorgeaufwand

Beitrag von vindotrix »

Danke muemmel für die zügige Antwort. Dann kann ich das Ding ja endlich abschicken und hab n Jahr ruhe :)
Antworten