Frage Auto-Finanzierung

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
PhilippSchuster
Beiträge: 1
Registriert: 14. Mai 2015, 00:55

Frage Auto-Finanzierung

Beitrag von PhilippSchuster »

Guten Abend zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Einkommenssteuer bei einer KFZ-Finanzierung.

Und zwar ich habe einen Gewerbeschein und betreibe mein Gewerbe auch Hauptberuflich seid 6 Jahren.
Bisher habe ich nur immer Leasing in betracht gezogen.
Nun moechte ich mir ein Auto finanieren.

Meine Frage ist,
Wird am Jahresende der komplette Betrag des Autos (sagen wir 50.000 Euro) des Wagens den ich finanziert habe gegen den Gewinn gerechnet? Oder nur die Anzahlung und die monatlichen Raten des aktuellen Jahres der Anschaffung?

Ebenso, weis ich, dass die Umsatzsteuer des kompletten Betrags verrechnet wird, ist es bei der Einkommenssteuer auch so?
Und wir wuerde es ablaufen, wenn ich mich nach Jahresende bei meiner jetzigen Firma festeinstellen lasse und den Wagen in sagen wir 3 Jahren verkaufen moechte? Dann muss ich die Umsatzsteuer an das Finanzamt zahlen, aber wie laeuft es dann mit der restlichen Summe ab, zaehlt diese dann Rueckwirkend als "Gewinn" meines "abgemeldeten" Gewerbes?

Ich bin mir sicher hier kann man mir weiterhelfen und bedanke mich schon einmal vorab fuer die nuetzliche Information.

Ich wuensche ein erholsamen Feiertag/Brueckentag und Wochenende :)


Vielen Dank.


Mit freundlichen Gruessen
P.S.
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Frage Auto-Finanzierung

Beitrag von muemmel »

Oder nur die Anzahlung und die monatlichen Raten des aktuellen Jahres der Anschaffung? Klar - was dachten Sie denn? Ausgaben kann man nur in dem Jahr absetzen, in dem man sie hat.
Ebenso, weis ich, dass die Umsatzsteuer des kompletten Betrags verrechnet wird, ist es bei der Einkommenssteuer auch so? Die Frage ist sinnfrei. Gezahlte Umsatzsteuer verrechnen Sie mit eingenommener Umsatzsteuer - womit Sie allerdings gezahlte Einkommensteuern verrechnen wollen, müßten Sie mal näher erläutern.
Antworten