Betriebsausgaben nach Betriebsaufgabe

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Kodiak100
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mär 2015, 12:47

Betriebsausgaben nach Betriebsaufgabe

Beitrag von Kodiak100 »

Mein Vater hat seinen Gewerbebetrieb, ein Fuhrunternehmen, zum 01.02.2011 aufgegeben und ist nun Rentner. Es stellte sich nun Ende 2013 heraus, dass noch zwei Benzinrechnungen (ca. € 2.300,--) offen waren von Ende 2010 und Anfang 2011. Er hat nun eine Regelung mit dem Benzinlieferanten getroffen und den Betrag 2014 in Raten zurückbezahlt.
Nun die Frage, können diese Kosten in der Steuererklärung für 2014 geltend gemacht werden, obwohl der Betrieb garnicht mehr existiert ? Oder gibt es eine andere Alternative diese Kosten noch steuerlich geltend zu machen ?
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Betriebsausgaben nach Betriebsaufgabe

Beitrag von Petz »

Das ist ein rückwirkendes Ereignis, meines Erachtens müsste der Einkommensteuerbescheid 2011 geändert werden.
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten