Abrechnung von Gewinnsteuer und auf GmbH sparen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
aamup
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mai 2014, 09:09

Abrechnung von Gewinnsteuer und auf GmbH sparen

Beitrag von aamup »

Momentan bin ich Einzelunternehmer und habe keine Angestellten. Mein Umsatz entspricht ca. meinem Gewinn.

Nachdem ich ungefähr 1500€ im Monat Gewinn habe muss ich ein paar 100€ Einkommensteuer zahlen.

Jetzt die Frage.

Ich möchte auf eine GmbH sparen. Ich habe getrennte Konten und kann sozusagen beweisen, welches Kapital privat und welches zur Unternehmung gehört. Dieses gesparte Geld möchte ich natürlich nicht versteuern, da es für mich als privat Person "nicht erreichbar" ist. Es bildet also eine Art Rücklage.

Wie verwirkliche ich dies in einer Steuererklärung, bzw. wie gebe ich an, dass keine Entnahme statt gefunden hat? Ist dies als Einzelunternehmer überhaupt möglich?

Ich freue mich, dass es dieses Forum gibt. Tolle Sache!

LG
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Abrechnung von Gewinnsteuer und auf GmbH sparen

Beitrag von Petz »

Nein, mit dem versteuerten Geld kann man machen, was man will.
Aber keine Steuern sparen :P
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten