Freiberufler/Kleingewerbe

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
DiploRe
Beiträge: 14
Registriert: 18. Apr 2014, 12:05

Freiberufler/Kleingewerbe

Beitrag von DiploRe »

Hallo,

ich habe mich im November 2013 als Alters-Vollrentner selbstständig gemacht. Im Gründungsjahr hatte ich nur Ausgaben. Die ersten Einnahmen für die in 2013 erbrachten Dienstleistungen hatte ich im Jan. 2014. Nun habe ich einuge Fragen:

1. Ich hatte mich beim FA steuerlich angemeldet, weiß jetzt aber leider nicht mehr, ob ich von dort eine Steuernummer bekommen hatte. Ich denke eher nein. Was ist zu tun?
2. In welcher Form muss/kann ich meine EÜR dem FA übermitteln? Muss ich ein Formular benutzen? An anderer Stelle wird darauf hingewiesen, dass die EÜR Formularnutzung auch negative Auswirkungen haben kann. Wenn also ohne Forular, wie dann? Per handgeschriebenem Zettel, wo chronologisch alle Ausgaben aufgelistet sind? Da ich Kundenbesuche mit dem PKW mache habe ich die dazugehörigen Auftragsnummern der Firma, für die ich die Aufträge ausführe mit Datum, Adresse, schnellster Fahrstrecke (Kilometer) und Vergütung je Auftrag in einer Exel Tabelle aufgelistet. Dort habe ich die 30 Cent Kilometerpauschale abgezogen und erhalte somit ein Netto-Einkommen.
3. Ich habe mir für diese Tätigkeit bereits vor Aufnahme der Selbstständigkeit ein iPad und ein Smartphone gekauft, welches ich zur Auftragsabwicklung benötige. Ich hatte diese Tätigkeit vorher auf MiniJob Basis durchgeführt. Beide Geräte haben jeweils über 410 € gekostet. Kann ich diese (wie) abschreiben? Außerdem benutze ich mein altes Notebook und meinen alten Drucker für den Job.
4. Arbeitszimmer: da die kundenbesuche im Vorfeld organisiert werden müssen (Terminabsprache, Routenplanung, Ausdrucke) und auch nach erfolgtem Kundentermin nachbearbeitet werden müssen, liegt der durchschnittliche zeitliche Aufwand je kundenauftrag bei ca. 40 % Außenterminwahrnehmung und 60 % Vor- und Nachbearbeitung des Auftrages. Die Vor- und Nachbearbeitung führe ich in einem Zimmer meiner 3-Zi.Whng. durch, in dem neben meinem Schreibtisch mit Computer, Drucker und Telefon noch ein Akten-Regal, ein Liegesofa, ein kleiner Tisch mit Stühlen und mein Garderobenschrank, in dem sich ja auch meine "Berufsbekleidung" untergebracht ist, befindet. In welcher Höhe darf ich anteilig Mietkosten absetzen (Miete, Heizung, Strom)?
5. Telefon: Mein Smartphone nutze ich zu ca. 97 % nur für den Job. Der Festnetzanschluss ist ein DSL/Tel. Flat-Tarif, in dem allerdings auch die Smartphone-Nutzung abgerechnet wird. Die monatl. Flat-Gebühr wird jobbedingt nun öfter überschritten. Muss ich Einzelverbindungsnachweise sofort beifügen, oder genügt die Angabe der Kosten?
6. Was kostet mich ein Steuerberater? Oder gibt es Hilfevereine, bei denen es günstiger ist?

Danke!
Frohe Ostern!
Gruß DiploRe
Petz
Beiträge: 777
Registriert: 30. Sep 2010, 14:52

Re: Freiberufler/Kleingewerbe

Beitrag von Petz »

1. anrufen
2. Gewinn- und Verlustrechnung muss eingereicht werden, EÜR nur dann, wenn der Umsatz über 17.500 € liegt. Ein Formular kann niemals negative Auswirkungen haben, wie das denn ?????
3. ja
4. prozentaul auf qm umgerechnet
5. nein
6. Lohnsteuerhilfevereine dürfen keine Selbständigen beraten
Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür ist das Forum für alle da.
Antworten