Allgemeine Fragen Anlage S - Freiberufler

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
cawita
Beiträge: 1
Registriert: 18. Jan 2014, 14:35

Allgemeine Fragen Anlage S - Freiberufler

Beitrag von cawita »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Anlage S. Ich bin auf ganz minimaler Basis freiberuflich tätig. Umsatz ca. 1.500 EUR jährlich. In den letzten Jahren war ich hauptsächlich als psychologische Beraterin tätig. In diesem Zusammenhang habe ich auch die Einnahmenüberschussrechnung unter Berücksichtigung des Arbeitszimmers und co. eingereicht. In 2013 hatte ich keine Kunden für die psychologische Beratung, insofern auch keinen Umsatz daraus. Jedoch war ich als Künstlerin tätig und habe freiberuflich ein paar Bilder verkauft. Kann ich jetzt einfach für 2013 die Gewinnermittlung auf Basis der Ein- und Ausgaben als Künstlerin erstellen? Also ebenso Kosten für das Arbeitszimmer angeben, welches letztes Jahr nicht für die Beratung sondern als Malwerkstatt genutzt wurde.
Oder muss ich in irgendeiner Form die Beendigung der psychologischen Beratung und den Wechsel auf die Kunst anzeigen? Dies würde ich jedoch vermeiden wollen, da nicht ausgeschlossen ist, dass ich im Rahmen der Beratung künftig noch Kunden annehmen werden.

Danke Vorab!
Antworten