Arbeitszimmer ins Privatvermögen überführen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
afe-bunny
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mär 2013, 21:40

Arbeitszimmer ins Privatvermögen überführen

Beitrag von afe-bunny »

Hallo liebe Forumsnutzer,

ich bin neu im Forum und freue mich schon auf zukünftigen Austausch.

Kann mir jemand weiterhelfen.

Wir haben 2009 ein Haus gekauft und das Arbeitszimmer in das Betriebsvermögen aufgenommen. Wir überlegen nun die Familie weiter zu vergrößern, so dass das Zimmer dann als Kinderzimmer fungieren müsste.

Wenn ich also das Arbeitszimmer in Privatvermögen überführe, muss ich nach meinem Verständnis den Verkehrswert als Einnahme buchen und den Buchwert sofort abschreiben.Die Differenz müsste ich dann versteuern.

Leider sind die Immobilienpreise nun dermaßen gestiegen, dass ich somit sehr viel versteuern müsste, wenn ich die Preise, die bei uns in der Nachbarschaft bezahlt werden, als Verkehrswert ansetze.

Wie kann ich den Verkehrswert bestimmen, um mit einem überschaubaren Gewinn aus der Sache rauszukommen.

Wäre das Thema Arbeitszimmerdamit beendet, oder kann mich bei einem eventuellen späteren Verkauf das Arbeitszimme noch einmal einholen?

Viele Grüße

afe-bunny
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: Arbeitszimmer ins Privatvermögen überführen

Beitrag von schlauelia »

da sollten Sie ganz schnell zum Steuerberater! Da die Frage schon so alt ist, wird sich das erledigt haben.

Daher immer vor solchen "Sparaktionen" wie Arbeitszimmer im eigenen Haus ins Betriebsvermögen, beraten lassen!

Lia
Kladde
Beiträge: 6
Registriert: 4. Feb 2014, 10:46
Wohnort: 8700

Re: Arbeitszimmer ins Privatvermögen überführen

Beitrag von Kladde »

Kann ich auch nur eins sagen: ab zum Steuerberater. Das Thema ist mittlerweile ein Standardthema bei den meisten Steuerberatungen geworden. Mehr und mehr Selbstständige haben ihr Büro in den eigenen vier Wänden. Hatte mich da auch schon mit verschiedensten Optionen rumgeschlagen, am Ende habe ich es auch einfach einem Steuerberater übergeben...
Antworten