Student - Selbstständigkeit von Vorteil?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
kaiengel
Beiträge: 1
Registriert: 6. Dez 2012, 11:10

Student - Selbstständigkeit von Vorteil?

Beitrag von kaiengel »

Hallo

Ich bin Student, 20 Jahre und werde demnächst einen neuen Job ausüben. Die Frage ist nur ob als Angestellter, Selbstständiger oder mit einem Gewerbe.
Kurz zur Tätigkeit: Ich werde nur für eine Firma Webseiten pflegen, d.h. Texte, Bilder und sonstiges einfügen. Ich selbst erstelle kein Produkt, sondern übe nur diese Dienstleistung aus. Geplant sind ca 900 Euro im Monat, also eine deutliche Überschreitung der 400Euro Grenze.
Ich beziehe zu Zeit noch Kindergeld während des Studiums(noch 2 Jahre) und bin bei meinen Eltern mitversichert.
Die Fragen die ich habe: Wenn ich diese Tätigkeit als Selbstständiger ausübe, muss ich mich dann selbst versichern? Und ab welchem Verdienst muss ich es versteuern(zu welchem %-Satz).
Kann man als Selbstständiger nur für eine Firma arbeiten oder gibts da irgendwann Probleme?
Oder ist es doch am besten als Angestellter zu arbeiten?

Danke im Voraus :)

Kai
sveki
Beiträge: 1
Registriert: 7. Mai 2013, 10:19
Kontaktdaten:

Re: Student - Selbstständigkeit von Vorteil?

Beitrag von sveki »

Hallo Kai,

ich kann dir leider nicht auf alle Fragen eine Antwort geben, allerdings ist es immer schwierig als Selbständiger für nur eine Firma zu arbeiten. Das Stichwort hierbei ist Scheinselbständigkeit. Wenn du wirklich nur für die eine Firma arbeiten möchtest, dann solltest du dich mit denen mal zusammen setzten und über eine andere Lösung diskutieren. Oder aber du suchst dir weitere Kunden für die du ähnliche Tätigkeiten übernimmst.

Beste Grüße
Joona
Beiträge: 6
Registriert: 14. Sep 2013, 02:05

Re: Student - Selbstständigkeit von Vorteil?

Beitrag von Joona »

kaiengel hat geschrieben:
Ich beziehe zu Zeit noch Kindergeld während des Studiums(noch 2 Jahre) und bin bei meinen Eltern mitversichert.