Allgemeine Fragan zu Freiberufler

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
modus
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2012, 09:42

Allgemeine Fragan zu Freiberufler

Beitrag von modus »

Sehr geehrter Damen und Herren,
ich habe ein paar simple Fragen bezüglich Steuern, Gewinn usw. eines Freiberuflers.
Kann man als Freiberufler Mietkosten für die eigene Wohnung, Kosten für den PkW usw. von der Steuer absetzten oder wird nur die Kosten berücksicht die unmittelbar durch die Tätigkeit entstehen. Macht es Sinn die Freiberuflichkeit in einer Mini-GmbH umzuwandeln?
Vielen Dank!!
MfG
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Allgemeine Fragan zu Freiberufler

Beitrag von Bostonian »

Hallo,

auf die Fragen in Anbetracht der knappen Faktenlage einmal kurze Antworten:
modus hat geschrieben: Kann man als Freiberufler Mietkosten für die eigene Wohnung, Kosten für den PkW usw. von der Steuer absetzten oder wird nur die Kosten berücksicht die unmittelbar durch die Tätigkeit entstehen.
Kosten der privaten Lebenshaltung sind keine Betriebsausgaben und damit nicht steuerlich abzugsfaehig. Wenn private Dinge fuer die Erzielung von Gewinnen genutzt werden, so sind diese (bedingt) abzugsfaehig.
modus hat geschrieben: Macht es Sinn die Freiberuflichkeit in einer Mini-GmbH umzuwandeln?