Allgemeine Fragan zu Freiberufler

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
modus
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2012, 09:42

Allgemeine Fragan zu Freiberufler

Beitrag von modus »

Sehr geehrter Damen und Herren,
ich habe ein paar simple Fragen bezüglich Steuern, Gewinn usw. eines Freiberuflers.
Kann man als Freiberufler Mietkosten für die eigene Wohnung, Kosten für den PkW usw. von der Steuer absetzten oder wird nur die Kosten berücksicht die unmittelbar durch die Tätigkeit entstehen. Macht es Sinn die Freiberuflichkeit in einer Mini-GmbH umzuwandeln?
Vielen Dank!!
MfG
Bostonian
Beiträge: 136
Registriert: 26. Nov 2008, 04:41

Re: Allgemeine Fragan zu Freiberufler

Beitrag von Bostonian »

Hallo,

auf die Fragen in Anbetracht der knappen Faktenlage einmal kurze Antworten:
modus hat geschrieben: Kann man als Freiberufler Mietkosten für die eigene Wohnung, Kosten für den PkW usw. von der Steuer absetzten oder wird nur die Kosten berücksicht die unmittelbar durch die Tätigkeit entstehen.
Kosten der privaten Lebenshaltung sind keine Betriebsausgaben und damit nicht steuerlich abzugsfaehig. Wenn private Dinge fuer die Erzielung von Gewinnen genutzt werden, so sind diese (bedingt) abzugsfaehig.
modus hat geschrieben: Macht es Sinn die Freiberuflichkeit in einer Mini-GmbH umzuwandeln?
Es gibt keine Mini-GmbH im rechtlichen Sinne. Wenn Du eine UG (haftungsbeschraenkt) meinst, so haengt die Entscheidung im Einzelfall von der Taetigkeit und anderen Sachverhalten ab. Bei einer UG zahlst Du auf jeden Fall IHK-Beitraege, musst regelmaessig Deinen Jahresabschluss erstellen und veroeffentlichen. Als Freiberufler entfaellt das alles. Andererseits ist der Rahmen der Gestaltung des EInkommens in einer Kapitalgesellschaft sicherlich ein anderer, je nach EInzelfall auch attrativer. Und was noch fuer die UG spricht, ist die Haftungsbegrenzung. Du haftest nicht mit Deinem Privatvermoegen (sofern die GF-Pflichten alle erfuellt wurden). Aber als Kapitalgesellschaft bist Du auch gewerbesteuerpflichtig, was als Freiberufler zumindest bei verkammerten Berufen (noch) nicht der Fall ist.

Gruss,
Bostonian
Antworten