Zusammenarbeit für Kurzprojekte abrechnen

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
kie
Beiträge: 5
Registriert: 9. Mai 2012, 15:34

Zusammenarbeit für Kurzprojekte abrechnen

Beitrag von kie »

Hallo zusammen,
ich weiß nicht genau, ob ich hier in dieser Rubrik des Forums richtig bin.

Wenn ich mit einem anderen Freelancer zusammen ein Projekt starten will, wie teilt man am besten den Gewinn auf?

Konkretes Beispiel:
Ich möchte mit einem Freund zusammen eine App für Apples AppStore entwickeln. Er und ich sind beide Gewerbetreibende und schreiben Rechnungen an verschiedene Kunden. Ich habe einen Developer Account bei Apple und würde somit auch die Umsätze von Apple auf mein Konto überwiesen bekommen.

Wie teilt man die am Besten auf?
- Sollte er mir eine Rechnung schreiben?
- Was ist wenn er seine Rechnungen mit Umsatzsteuer stellen muss?
- Oder sollte man für dieses Unterfangen eine GbR mit einen beschränkte Unternehmenszweck gründen?
- Oder geht das ganz anders?

Ich hoffe das Problem ist klar geworden.

Vielen Dank

Beste Grüße
Daniel
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Zusammenarbeit für Kurzprojekte abrechnen

Beitrag von steuerinfoblog »

Guten Tag,

da es sich hier um ein Kurzprojekt handelt, lohnt es sich nicht noch eine zusätzliche Gesellschaft wie z. B. eine GbR zu gründen. Es gibt noch viele andere Gesellschaftsformen. Sie müssten eine GbR gründen und wenn das Projekt zu Ende ist, wieder auflösen. Es ist mit Kosten verbunden sowie mit Verwaltungsaufwand. Ansonsten wenn man immer zusammen arbeiten will, dann ist eine GbR optimal, weil man ja gemeinsam ein Ziel verfolgt und den Gewinn zur Hälfte aufteilen kann.

In Ihrem Fall ist es am einfachsten eine Rechnung zu schreiben. Also Ihr Partner schreibt einfach eine Rechnung an Sie. Wenn der Partner kein Kleinunternehmer ist, so ist er sogar verpflichtet Umsatzsteuer auszuweisen. Wenn Ihr beide Kleinunternehmer seid, dann braucht er keine Umsatzsteuer anzugeben.

Viel Erfolg und Grüße
Ihr www.steuer-info-blog.de
Antworten