Steuererklärung als Band

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
tac0211
Beiträge: 2
Registriert: 22. Feb 2012, 18:14

Steuererklärung als Band

Beitrag von tac0211 »

Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Steuererklärung einer fiktiven Band die als GbR beim Finanzamt geführt wird.

Die Band "Ich mach Musik nur fürs Finanzamt" wurde im Jahr 2010 gegründet und seit September 2010 beim Finanzamt als GbR geführt. In den ersten drei Monaten bis zur ersten Steuererklärung konnten keine Einnahmen gemacht werden. Mietkosten für Geschäftsräume und Fahrtkosten, sowie eine Beschallungsanlage (auf 9 Jahre Abgesetzt) wurden beim Finanzamt in der Steuererklärung als Ausgaben angegeben. Die Band hätte damals für das Jahr 2011 einige bezahlte Auftritte in Aussicht gehabt. Leider verließen nun einige der Musiker zum Anfang des Jahres 2011 die Band, sodass die Aufritte abgesagt werden mussten. Aufgrund der Musikersucher konnten im Jahr 2011 keine Auftritte gespielt werden. Daher gab es auch keine Einnahmen.

Wie sollte die Band nun die Steuererklärung für das Jahr 2011 anfertigen? Die Band soll nicht als "Liebhaberei" eingestuft werden, da die Band weiterhin der Gewinnerzielungsabsicht nachgeht. Allerdings befindet man sich noch immer in der Suche nach geeigneten Musikern und auch für das Jahr 2012 sind zurzeit noch keine Auftritte geplant.

Daher könnte nun überlegt werden, dem Finanzamt anzugeben, dass keine Einnahmen im Jahr 2011 gemacht wurden. Auch die Ausgaben würde die Band nicht angeben wollen, um gerade die Möglichkeit zu umgehen in die Liebhaberei eingestuft zu werden.

Wäre diese Vorgehensweise möglich? Oder wie sollte man besser vorgehen?

Vielen Dank und viele Grüße

Chris
steuer-profi24
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dez 2011, 20:21

Re: Steuererklärung als Band

Beitrag von steuer-profi24 »

Guten Tag,