Verdienstermittlung und Steuerersparnis durch Fahrzeugfinanz

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
myli
Beiträge: 2
Registriert: 4. Okt 2011, 14:39

Verdienstermittlung und Steuerersparnis durch Fahrzeugfinanz

Beitrag von myli »

Ich will und werde mich ab anfang 1.Februar selbstständig machen und würde gerne ein paar Informationen darüber haben, wie viel die tatsächlichen Abzüge sind und was am besten zu beachten ist.

Direkt zu Beginn der Selbstständigkeit habe ich einen Großkunden, den ich monatlich eine Rechnung auf 1 Jahr stellen kann. Da ich weiterhin mein fiktives Nettoeinkommen von 1800€ beibehalten will, muss ich den in Rechnung gestellten Betrag so kalkulieren, dass ich auf o.g Nettoeinkommen komme.

Als Private Krankenversicherung habe ich mir ein Angebot kalkulieren lassen, dass monatlich 250€ kostet.

Ich müsste für diesen Großkunden jeden Tag 25KM Fahrtweg hin und 25KM Fahrtweg zurück ins Büro berechnen. Mein Büro würde ich in meiner Wohnung einrichten und so eine jährlische Pauschale von 1250€ verlangen.

Mein momentan privat verwendetes Fahrzeug werde ich verkaufen und mir für die Firma ein neues Fahrzeug finanzieren. Das 2-Jahre alte Firmenfahrzeug wird ca. 20.000 Euro kosten. 13.000 Euro nehme ich vom Verkauf des alten Fahrzeugs mit in die Firma.

Damit ich auf oben genannten Nettobetrag komme habe ich mir den Jährlichen Rechnungsbetrag i.H von 35.000 Euro inkl. Ust errechnet.

Dies errechne ich folgendermaßen:

35.000€ / 12 Monate = 2916,67€.
Von den 2916,67 Euro ziehe ich 19% Umsatzsteuer ab.
Diese entsprechen (2916 / 100) * 19 = 554€

Somit bleibt ein Betrag ohne Ust i.H von 2362€.
Von den 2362 rechne ich eine Einkommenssteuer von ca 25% ab (Ich bin mir nicht sicher, ob in Bayern dieser Einkommenssteuersatz stimmt) was einen weiteren Betrag i.H von 590€ beträgt.