Für 2010 einfaches Pausieren moeglich?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
typofrau
Beiträge: 2
Registriert: 9. Dez 2011, 14:02

Für 2010 einfaches Pausieren moeglich?

Beitrag von typofrau »

Seit ca. 10 Jahren bin ich nebenberuflich als Freiberufler beim FiFa gemeldet. Habe bisher auch immer brav meine Einkommenssteuererklärung mit Ust. abgegeben. Vorsteuer abgeführt. Nach 6 Jahren bin ich auch mal in die Gewinnphase gekommen. Hatte aber danach wieder mal ein Jahr mehr Ausgaben als Gewinn. In 2010 ist es auch wieder so, allerdings hatte ich wenig Ausgaben und weil ich mittlerweile fest angestellt bin, habe ich auch keine Rechnungen in 2010 geschrieben. Ust. Steuer musste ich noch gar nicht abführen.
Meine Frage ist, kann ich einfach ein Jahre pausieren? Habe noch einige Anschaffungen aus den letzten Jahren, die noch nicht ganz abgeschrieben sind.
Oder soll ich da selbst einfach das FiFa fragen? Ich habe eine Abgabefrist bis zum 31.12.11, da ich stets einen Steuerbrater beauftragt hatte. Für 2010 lohnt sich das jedoch gar nicht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
steuer-profi24
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dez 2011, 20:21

Re: Für 2010 einfaches Pausieren moeglich?

Beitrag von steuer-profi24 »

Hallo,

Um eine konkrete Antwort zu geben, müssten noch einige Fragen geklärt werden. Waren Sie auch im Jahr 2010 angestellt? Falls ja, so rate ich Ihnen eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Da sie ja den entstandenen Verlust 2010 auch geltend machen können und sich Ihre gezahlte Lohnsteuer zum Teil wieder zurück holen können. Man kann es zumindest versuchen. Das Finanzamt erkennt nicht jeden Verlust an, da das Finanzamt manchmal bestimmte Tätigkeiten als Hobby bezeichnet. Haben Sie den im Jahre 2011 noch Rechnungen geschrieben? Die Aufgabe einer Tätigkeit müsste auch dem Finanzamt mitgeteilt werden, falls Sie also nicht mehr vorhaben Rechnungen zu schreiben.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
typofrau
Beiträge: 2
Registriert: 9. Dez 2011, 14:02