Für 2010 einfaches Pausieren moeglich?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
typofrau
Beiträge: 2
Registriert: 9. Dez 2011, 14:02

Für 2010 einfaches Pausieren moeglich?

Beitrag von typofrau »

Seit ca. 10 Jahren bin ich nebenberuflich als Freiberufler beim FiFa gemeldet. Habe bisher auch immer brav meine Einkommenssteuererklärung mit Ust. abgegeben. Vorsteuer abgeführt. Nach 6 Jahren bin ich auch mal in die Gewinnphase gekommen. Hatte aber danach wieder mal ein Jahr mehr Ausgaben als Gewinn. In 2010 ist es auch wieder so, allerdings hatte ich wenig Ausgaben und weil ich mittlerweile fest angestellt bin, habe ich auch keine Rechnungen in 2010 geschrieben. Ust. Steuer musste ich noch gar nicht abführen.
Meine Frage ist, kann ich einfach ein Jahre pausieren? Habe noch einige Anschaffungen aus den letzten Jahren, die noch nicht ganz abgeschrieben sind.
Oder soll ich da selbst einfach das FiFa fragen? Ich habe eine Abgabefrist bis zum 31.12.11, da ich stets einen Steuerbrater beauftragt hatte. Für 2010 lohnt sich das jedoch gar nicht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
steuer-profi24
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dez 2011, 20:21

Re: Für 2010 einfaches Pausieren moeglich?

Beitrag von steuer-profi24 »

Hallo,

Um eine konkrete Antwort zu geben, müssten noch einige Fragen geklärt werden. Waren Sie auch im Jahr 2010 angestellt? Falls ja, so rate ich Ihnen eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Da sie ja den entstandenen Verlust 2010 auch geltend machen können und sich Ihre gezahlte Lohnsteuer zum Teil wieder zurück holen können. Man kann es zumindest versuchen. Das Finanzamt erkennt nicht jeden Verlust an, da das Finanzamt manchmal bestimmte Tätigkeiten als Hobby bezeichnet. Haben Sie den im Jahre 2011 noch Rechnungen geschrieben? Die Aufgabe einer Tätigkeit müsste auch dem Finanzamt mitgeteilt werden, falls Sie also nicht mehr vorhaben Rechnungen zu schreiben.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
typofrau
Beiträge: 2
Registriert: 9. Dez 2011, 14:02

Re: Für 2010 einfaches Pausieren moeglich?

Beitrag von typofrau »

steuer-profi24 hat geschrieben:Hallo,

Um eine konkrete Antwort zu geben, müssten noch einige Fragen geklärt werden. Waren Sie auch im Jahr 2010 angestellt?
Ja!
Falls ja, so rate ich Ihnen eine Einkommensteuererklärung abzugeben. Da sie ja den entstandenen Verlust 2010 auch geltend machen können und sich Ihre gezahlte Lohnsteuer zum Teil wieder zurück holen können. Man kann es zumindest versuchen. Das Finanzamt erkennt nicht jeden Verlust an, da das Finanzamt manchmal bestimmte Tätigkeiten als Hobby bezeichnet. Haben Sie den im Jahre 2011 noch Rechnungen geschrieben?
Nein - habe es aber evtl. 2012 vor.
Die Aufgabe einer Tätigkeit müsste auch dem Finanzamt mitgeteilt werden, falls Sie also nicht mehr vorhaben Rechnungen zu schreiben.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
Sie haben mir schon geholfen, vielen Dank - Ich habe allerdings immer noch das Abgabeproblem:
Im Vorweihnachtlichen Stress musste ich abbrechen, habe aber inzwischen mit dem FiFa gesprochen und eine Verlängerung bis Ende des Monats erhalten.
Muss auch die USt sowie Betriebsein- und Ausgaben, weil ich nicht abgemeldet habe - es geht um einige Abstreibungsgegenstände...
möchte aber momentan auch nicht abmelden, evtl. werde ich im Jahr 2012 wieder mehr aktiv...
Sollte ich dies dem FiFa in Form von einem Schreiben auch mitteilen?
Und kann ich überhaupt Ausgaben und laufende Kosten geltend machen?
Bisher habe ich Arbeitszimmer, anteilige Telefon und Internetkosten, Arbeitsmittel usw. geltend gemacht -
die angefallen sind. Kosten fallen immer an - aber was ist in meinem Fall nun angemessen?
steuer-profi24
Beiträge: 44
Registriert: 5. Dez 2011, 20:21

Re: Für 2010 einfaches Pausieren moeglich?

Beitrag von steuer-profi24 »

Guten Tag,

zunächst geben Sie einfach Ihre Steuererklärungen ab, nur bei Anfrage vom Finanzamt sollte man eine Prognose für das Jahr 2012 vorlegen.
Dabei sollte man schon dem Finanzamt mitteilen, wie die Prognose für das 2012 aussieht. Manchmal werden Verluste nicht anerkannt, weil die Gewinnerzielungsabsicht eben fehlt. Wenn Sie dem Finanzamt in einem Anschreiben mitteilen, wie sich Ihre Einnahmen ca. im Jahr 2012 entwickeln, so wird der Verlust bestimmt auch anerkannt. Aber diese muss sich der Wahrheit entsprechen. Alle Betriebsausgaben, die Ihnen im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit entstanden sind, sollten auch angegeben werden.

Bitte fragen Sie Ihren Steuerberater über die Einzelheiten.

Zur Info: Demnächst entsteht unter steuer-info-blog ein Steuerblog, wo die Steueränderungen und auch Infos bereitgestellt werden.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben

LG
marialora
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2012, 16:25

Re: Für 2010 einfaches Pausieren moeglich?

Beitrag von marialora »

steuer-profi24 hat geschrieben:Zur Info: Demnächst entsteht unter steuer-info-blog ein Steuerblog, wo die Steueränderungen und auch Infos bereitgestellt werden.
Wo genau finde ich diesen Blog?
steuerinfoblog
Beiträge: 190
Registriert: 28. Feb 2012, 20:42

Re: Für 2010 einfaches Pausieren moeglich?

Beitrag von steuerinfoblog »

Hallo Marialora,

unter http://www.steuer-info-blog.de findest du diesen Blog.

Viel Spaß und Erfolg beim Lesen.

Gruß
steuerinfoblog
Antworten