Ist Unterhalt durch Lebenspartnerin Einkommen?

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
Inscripter
Beiträge: 1
Registriert: 21. Mär 2011, 10:41

Ist Unterhalt durch Lebenspartnerin Einkommen?

Beitrag von Inscripter »

Hallo Steuerfachleute,

die Situation:
Ich bin freischaffender Autor/Drehbuchautor mit in den letzten 3 Jahren wenig bis sehr geringem Umsatz und entsprechend wenig bis gar keinem Gewinn.

Meine Lebensgefährtin mit der ich in einem Haushalt wohne und mit der ich zwei Kinder habe unterstützt mich finanziell. Beim Steuerbescheid wird diese Unterhaltszahlung - von mir mit 4.800€ deklariert als zu versteuerndes Einkommen festgesetzt. Ist das korrekt?
Dadurch zahlen wir auf einen Schlag fast 50,- € mehr Kindergartengeld, obwohl sich faktisch unser Nettohaushaltseinkommen nicht erhöht hat.

Meine Lebensgefährtin hofft (und genau das wurde mir auch versichert), dass sie die an mich geleistete Unterhaltszahlungen bei ihrer eigenen Einkommenssteuererklärung wieder zurückbekommt. Wenn das so ist, dann wäre ja alles gut.

Wir beide sind sehr naiv und ungeschickt in finanziellen und steuerlichen Dingen.

Besten Dank vorab.

Viele Grüße

Inscripter
Antworten