Dozent auf Honorar Basis

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
sari1981
Beiträge: 1
Registriert: 31. Mai 2021, 13:00

Dozent auf Honorar Basis

Beitrag von sari1981 »

Hallo Zusammen

Ich bin Angestellter, nebenbei habe ich ein Angebot um als Dozent (Freiberufler) zu arbeiten. die Anzahl von Freiberufliche Stunden wird unter 50% meine gesamt Arbeitsstunden und mein Einkommen kommt hauptsächlich von meiner Anstellung 70% - 30%
Meine Frage ist
wie hoch soll die Netto Honorar Stunde sein, wenn ich beispielweise 40 Euro pro Stunde als Dozent verdiene? hier kommt sicherlich die Krankenkasse und Rentenversicherung nicht in der Frage, daher soll nur Einkommensteuer hier abgezogen werden, MWSt ist hier für diese Art von Aufgaben befreit.
Soll man 13% Abzüge rechnen oder wie hoch soll ungefähr die netto von Brutto Stundenlohn sein?

Danke im Voraus
taxpert
Beiträge: 790
Registriert: 19. Jun 2017, 14:51

Re: Dozent auf Honorar Basis

Beitrag von taxpert »

Nehmen Sie ihren letzten Steuerbescheid in die Hand und rufen Sie den ESt-Rechner auf der Seite des BMF auf (https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml). Wenn Sie hier ihr zu versteuerndes Einkommen (NICHT das bruttoeinkommen!) eingeben, wird Ihnen neben der Durchschnittsbelastung auch die sogenannte Grenzbelastung angezeigt! Die Grenzbelastung ist der Steuersatz, der auf den nächsten verdienten Euro (egal ob als Dozent oder Gehaltserhöhung) anfällt.

Bei einem "normalen" Durchschnittsverdienst in der Haupttätigkeit liegt die Grenzbelastung meist bei 30% plus x!

taxpert
"I'm the taxman and you are working for no one but me!

Taxman, The Beatles, Album Revolver
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Dozent auf Honorar Basis

Beitrag von muemmel »

hier kommt sicherlich die Krankenkasse und Rentenversicherung nicht in der Frage Das ist leider eine Fehleinschätzung - sofern Sie mehr als 450 Euro im Monat verdienen wollen, sind Sie durchaus rentenversicherungspflichtig. Insofern würde ich mal mit ca. 45 bis 55 % Abzügen rechnen: 18,6 % für die Rentenversicherung und je nach Einkommenshöhe ca. 30 bis 40 % Einkommensteuer auf den Teil des Honorars, der nach Abzug des RV-Beitrages verbleibt.
Hier noch ein LInk zur RV-Pflicht: https://www.existenzgruender.de/SharedDocs/BMWi-Expertenforum/Persoenliche-Absicherung/Rentenversicherung/Redner-Dozent-Berater-sozialversicherungspflichtig.html
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Dozent auf Honorar Basis

Beitrag von muemmel »

oder wie hoch soll ungefähr die netto von Brutto Stundenlohn sein? Rechnen wir doch mal: Von 40 Euro werden zunächst 18,6 % RV-Beitrag abgezogen - macht 7,44 Euro. Davon sind 92 % steuerlich absetzbar (6,84 Euro). Zu versteuern sind also 33,16 Euro. Setzen wir mal die von taxpert als Grenzsteuersatz angegebenen 30 % an - das wären dann 9,95 Euro. Es ist also zu rechnen: 40 Euro minus 7,44 Euro RV-Beitrag minus 9,95 Euro Steuer - macht netto 22,61 Euro (wobei der Steuersatz auch höher als 30 % liegen kann - das hängt vom Gesamteinkommen ab).
Antworten