Freiberufler: Übungsleiter und andere Tätigkeiten

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
ingerennt
Beiträge: 2
Registriert: 30. Okt 2021, 16:07

Freiberufler: Übungsleiter und andere Tätigkeiten

Beitrag von ingerennt »

Hallo zusammen,

ich erstelle erstmalig meine Steuererklärung selbst und habe bezügliche meiner freiberuflichen Tätigkeit folgende Frage:
Einerseits besteht meine freiberufliche Tätigkeit im Lehren an Volkshochschulen und andererseits betreue und „warte“ ich eLearning Webseiten. Letzteres fällt ja nicht unter die Übungsleiterpauschale.
Wenn ich nun die EÜR erstelle wie gehe ich da vor? Kann ich da unterscheiden zwischen den Einnahmen?

Schon mal recht herzlichen DAnk und beste Grüße
Inge
Marty
Beiträge: 3
Registriert: 4. Mai 2022, 15:18

Re: Freiberufler: Übungsleiter und andere Tätigkeiten

Beitrag von Marty »

Hallo Inge,

es ist schon etwas her, sicher hast du inzwischen deine Antwort. In meinen Augen müsstest du für die eLearning Webseiten Dienste ein Gewerbe anmelden. Da bleibst du vielleicht unter der Kleinunternehmergrenze. Wobei das steuerlich den einzigen Vorteil mit sich brächte, dass du immer noch keine USt-Voranmeldung machen müsstest. Ansonsten nur Nachteile.

Solche Fragen beantwortet dir normal auch das Finanzamt.

Beste Grüße, Marty
Antworten