Überlassung Firmenwagen an Freiberufler

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
tke
Beiträge: 1
Registriert: 13. Nov 2017, 11:08

Überlassung Firmenwagen an Freiberufler

Beitrag von tke »

Hallo zusammen,

ich bin freiberuflich tätig und fahre dazu bisher meinen Privatwagen. Dieser muss demnächst ersetzt werden und ich habe mir ein Leasing überlegt. In Gesprächen dazu bot ein Hauptkunde an, für den ich gelegentlich auch Fahrten zu seinen Kunden erledige, mir ein Firmenwagen aus seinem Pool zur Verfügung zu stellen, da er als Großkunde deutlich bessere Konditionen in der Leasingrate bekommt und mir darüber eine Rechnung zu schreiben.

Ich würde den Wagen auch für andere Kunden nutzen und auch privat.

Meine Frage(n) dazu:

Gibt es einen Ansatz, den er mir für den Wagen als Rechnungsbetrag ansetzen muss oder ist der frei verhandelbar (in den Grenzen des Sinnvollen)? Kann er mir seine Kosten (Leasingrate, Steuern, Versicherung + Aufschlag X) in Rechnung stellen oder greift auch hier die 1%-Regelung für die Abgeltung der Privatfahrten?

Kann ich die hier entstehenden Kosten komplett von den Einkünften aus selbstständiger Tätigkeit absetzen oder muss ich hier dann auch einen Privatanteil versteuern.

Im ungünstigsten Fall würden dann ja hier 2x 1% zu Stande kommen, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht.


Vielen Dank im Voraus
Antworten