häusliches Arbeitszimmer und Ratenzahlung über mehrere Jahre

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
tfa
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2017, 08:42

häusliches Arbeitszimmer und Ratenzahlung über mehrere Jahre

Beitrag von tfa »

Hallo zusammen!

Ich bin Freiberufler und arbeite überwiegend zuhause. Ich bin gerade dabei, mir eine Eigentumswohnung zu kaufen. Hierin wird es auch ein Arbeitszimmer geben, dass ich steuerlich absetzen will.
Das Problem: Die Wohnung befindet sich im Bau und wird in mehreren Raten (gemäß Baufortschritt) bezahlt. Die erste Rate habe ich 2016 beglichen. 2017 und 2018 folgen weitere. Einzug ist im April 2018.
Wie muss ich hier vorgehen? Nach meiner Information kann ich mit AfA erst beginnen, wenn ich die Wohnung in Besitz nehme (im Moment existiert sie ja noch nicht, also gibt es auch keine Abnutzung, somit keine Absetzung). Ich würde also bis zur Steuererklärung 2018 warten.
Ist das korrekt?
Andererseits sollte man Rechnungen doch in dem Jahr einreichen, in dem sie anfallen.

Gruß

Thomas
muemmel
Beiträge: 4834
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: häusliches Arbeitszimmer und Ratenzahlung über mehrere Jahre

Beitrag von muemmel »

Andererseits sollte man Rechnungen doch in dem Jahr einreichen, in dem sie anfallen. Die AfA ist aber keine Rechnung, sondern eine Form der Abschreibung. Und Abschreibung findet, von GWG mal abgesehen, eben nicht im Jahr der Bezahlung statt.
schlauelia
Beiträge: 2079
Registriert: 19. Jul 2011, 19:54

Re: häusliches Arbeitszimmer und Ratenzahlung über mehrere Jahre

Beitrag von schlauelia »

solange die ETW nicht fertig ist, wird es auch kein Arbeitszimmer geben - oder wohnen Sie in der Wohnung bereits?
Außerdem ist es ratsam, steuerlichen Rat einzuholen, denn bei einem Arbeitszimmer in einer ETW entsteht Betriebsvermögen, das nicht nur steuerliche Vorteile bringt, sondern Nachteile bei Aufgabe der selbständigen Tätigkeit!
Lia
Antworten