Dienstleistungen anbieten

Ich bin selbständig und hab eine Frage zu ...
Antworten
enucar
Beiträge: 2
Registriert: 10. Jul 2016, 20:33

Dienstleistungen anbieten

Beitrag von enucar »

Hallo zusammen.

Ich bin relativ neu zu diesen Themen, aber ich möchte etwas lernen und mich weiter bilden.
Zurzeit mache ich eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik.

Im Internet möchte ich meine Dienstleistungen (Templates, virtuelle Server) verkaufen oder vermieten.
Ich bin gut in diesem Bereich. Ich werde meine Templates oder Sonstiges auf meinem Homepage oder auf eBay verkaufen.

Hier sind meine Fragen...
  • Ist das Freiberufler oder Einzelunternehmen?
  • Wie gehe ich am Anfang vor? Muss ich mich als Gewerbe anmelden oder zu Finanzamt gehen?
  • Da ich ja auch Steuern bezahlen muss, woher erfahren die für wie viel Euro ich meine Dienstleistungen verkaufen und wie viel Gewinn ich mache?
Das waren die drei Fragen. Bitte nicht sagen, dass ich aufhören soll um mit diesen Theme zu beginnen, wenn ich keine Erfahrung habe.

In der Schule werde ich einiges wahrscheinlich lernen, aber ich habe jetzt viele Templates zur Verfügung um zu verkaufen.

Viele Grüße und Danke im Voraus!
muemmel
Beiträge: 4826
Registriert: 7. Feb 2014, 15:08

Re: Dienstleistungen anbieten

Beitrag von muemmel »

Muss ich mich als Gewerbe anmelden oder zu Finanzamt gehen? Da das ein Gewerbe ist, melden Sie es beim Gewerbeamt oder der IHK an - das ist je nach Bundesland verschieden.
woher erfahren die für wie viel Euro ich meine Dienstleistungen verkaufen und wie viel Gewinn ich mache? Von Ihnen, wobei man Ihnen natürlich nicht alles glauben muß, sondern ggf. auch die Steuerfahndung vorbeischicken kann. Und natürlich schwirren Ihre Rechnungen durch die Welt - ist immer ganz schlecht, wenn der Kunde eine Rechnung hat, aber die entsprechenden Einnahmen nicht auf der anderen Seite, bei Ihnen also, auftauchen.
Antworten