Spesen für Berufskraftfahrer

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
Grischa
Beiträge: 1
Registriert: 6. Aug 2018, 14:24

Spesen für Berufskraftfahrer

Beitrag von Grischa »

Guten Tag
Ich hoffe ich in dem passenden Forenbereich.

Ich bin als Berufskraftfahrer tätig und mein Chef sagt er dürfe keine Spesen zahlen.

Ich beginne meist morgens um 7 Uhr und fahre immer von unserem Platz los und komme gegen 17 Uhr wieder dorthin zurück.

Zwischendurch laden oder entladen wir mehrmals am Tag an einem zweiten Standort von uns etwa 1-2 Kilometer entfernt.

Mein Chef sagt dass gehöre zur Betriebsstätte und unterbricht daher die Spesenzeit.

Ein Anruf beim Finanzamt hat ergeben dass es für Kraftfahrer keine erste Tätigkeitsstätte mehr gibt, wobei ich dennoch im Internet immer wieder davon lese.

Was genau ist denn jetzt richtig?
AndiT
Beiträge: 16
Registriert: 29. Apr 2020, 23:21

Re: Spesen für Berufskraftfahrer

Beitrag von AndiT »

weiß nicht ob es den Beitrag damals schon gab, aber google hat auf meine erste Suche folgendes ausgespuckt:

https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/praxis-beispiele-berufskraftfahrer-3-nahverkehr_idesk_PI42323_HI1613051.html
Der Fahrer übt eine Fahrtätigkeit aus. Berufskraftfahrer haben am Betriebssitz keine erste Tätigkeitsstätte.
Grüße
Andi
Antworten