Seite 1 von 1

Kann Arbeitgeber Steuerberatung des AN zahlen?

Verfasst: 20. Feb 2014, 12:00
von Paddy777
Hallo!

Mein Arbeitgeber möchte mir meine Steuerberatungskosten zahlen. Ist das überhaupt möglich?

Es handelt sich um ein kleines Unternehmen (zwei Mitarbeiter), das in der Form seit 2014 besteht. Ich selbst war früher freiberuflich und bekomme immer drei Rechnungen von meinem Steuerberater: Privat, Überschussrechnung Betrieb und monatliche Umsatzsteuer. (Zur Erklärung: Ich arbeite nicht mehr selbständig, bekomme aber immer noch Lizenzeinnahmen.) Es geht aktuell um die Steuererklärung für 2012.

Könnte mein AG alle diese Kosten (oder einen Teil, z.B. nur die privaten) übernehmen und das irgendwie absetzen? Leider findet man dazu nicht viel im Netz... Über einen Hinweis wäre ich daher sehr dankbar.

mfg Paddy

Re: Kann Arbeitgeber Steuerberatung des AN zahlen?

Verfasst: 24. Mär 2014, 15:19
von schlauelia
der AG kann alles für den AN übernehmen, aber es muss das dann der Lohnsteuer und der Sozialversicherung unterwerfen, so als wäre das normaler Lohn! Für den AG sind das Ausgaben und für Sie kämen höhere Abgaben dazu!

Lia