Ansetzung von Pferden

Ich hab ein Unternehmen und hab eine Frage zu ...
Antworten
zapine
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2010, 19:01

Ansetzung von Pferden

Beitrag von zapine »

Hallo,

Unternehmer A betreibt einen Gewerbebetrieb als Kleinunternehmer. Einnahmen werden durch Reitstunden auf Ponys/ Pferden erzielt. Diese sind keine Zuchttiere und nicht zur Weiterveräußerung vorgesehen. Nun meine Frage. Wie werden die Tiere im Anlagevermögen angesetzt. Mit den Anschaffungskosten? Und werden diese abgeschrieben? Bei landwirtschaftlicher Nutzung geht man meines Wissens ja von Werten pro Tier aus und führt pro Tier ein eigenes Anlagekonto und Wertkorrekturen werden glaube ich über Ertragsminderungskonten erfasst. Wie verhält es sich in diesem Fall bei gewerblicher Nutzung?

Vielen Dank im Voraus.
ruepel
Beiträge: 135
Registriert: 23. Jul 2010, 19:18

Re: Ansetzung von Pferden

Beitrag von ruepel »

Hallo,

Die Pferde werden im AV mit den AK einzeln aufgeführt und auf die betriebsgewöhnliche Nutzungszeit abgeschrieben. Ich kann Dir jetzt nicht die Nutzungszeit für Pferde nennen, aber es gibt eine Besonderheit dabei.
Der Buchwert eines Pferdes darf nicht unter dem Schlachtwert des Pferdes abgeschrieben werden. Maßgebend dafür sind die am 31.12. des Jahres veröffentlichten kg - Preise für Pferdefleisch die mit dem Gewicht des Pferdes zu multiplizieren sind.

Gruß
zapine
Beiträge: 2
Registriert: 19. Okt 2010, 19:01

Re: Ansetzung von Pferden

Beitrag von zapine »

vielen lieben dank. ich schaue dann gleich mal, nach der afa-tabelle und dem schlachtpreis.
grüße
Antworten